Marktplatzkonzerte immer am Freitagabend – Zum Auftakt: das Harmonikaorchester

Das Biberacher Harmonikaorchester macht den Auftakt zu den Marktplatzkonzerten.
Das Biberacher Harmonikaorchester macht den Auftakt zu den Marktplatzkonzerten. (Bild: Barbara Schneider-Monsees)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Immer am Freitagabend um 19 Uhr wird der Biberacher Marktplatz nun zu einer klingenden Bühne für Musikvereine aus der Umgebung. Vom 24. September bis 29. Oktober erklingt endlich wieder Live-Musik in der guten Stube Biberachs, auf die viele so lange verzichten mussten.  

Der Anstoß dazu kam von Oberbürgermeister Norbert Zeidler, der sich in einem Brief an die Musiktreibenden in der Stadt wandte: „Neben vielen anderen Dingen mussten wir in den vergangenen Monaten Corona-bedingt auch auf den Genuss von Live-Musik verzichten. Dieser Verzicht war einerseits für passionierte Musikerinnen und Musiker schmerzhaft, denen die Möglichkeit genommen war, gemeinsam Musik zu machen und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer zu unterhalten; andererseits hatten auch Musikliebhaber keine Gelegenheit, Konzerte zu erleben. Da es also einiges aufzuholen gilt, möchten wir seitens der Stadt Biberach gerne ein neues Veranstaltungsformat aus der Taufe heben: die „Biberacher Marktplatzkonzerte“.“ Eröffnet wird der Reigen am kommenden Freitag, 24. September, mit dem Biberacher Harmonikaorchester unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll.

An der langen Einkaufsnacht spielen mit den Musikvereinen Reute, Pflummern und Ingerkingen gleich drei Vereine zwischen 18 und 21 Uhr auf. Es sind des Weiteren mit dabei: die Stadtkapelle Biberach, die Musikvereine Mühlhausen, Schweinhausen und Mettenberg.

Die Platzkonzerte können nur bei trockener Witterung stattfinden und dauern jeweils circa 45 Minuten.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)