Marie-Curie-Platz: Der neue Treffpunkt in Wiggenhausen-Süd

Marie-Curie-Platz: Der neue Treffpunkt in Wiggenhausen-Süd
Der neu gestaltete Marie-Curie-Platz hat eine hohe Aufenthaltsqualität. Darüber sind sich Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler (links), Wolfgang Kübler (Leiter des Stadtbauamtes) und Jörg Bischof (Geschäftsführer der Zeppelin Wohlfahrt GmbH) einig. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der neue Platz im Herzen von Wiggenhausen-Süd ist fertig. Wegen der Corona Pandemie kann er nicht, wie geplant, mit einem Quartiersfest eröffnet werden. Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler sowie Vertreter des Stadtbauamtes und der Zeppelin Wohlfahrt übergaben nun symbolisch den Platz an die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers.

„Wiggenhausen-Süd hat mit dem neu gestalteten Marie-Curie-Platz ein neues Herzstück bekommen. Ich hoffe, dass der Platz ein Ort für die Bewohnerinnen und Bewohner wird, an dem sie sich treffen, mit einander ins Gespräch kommen und in naher Zukunft auch Quartierstreffen und Quartiersfeste organisieren können“, sagte Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler bei der symbolischen Übergabe des Platzes.

In Wiggenhausen entwickelt sich bereits seit Jahren ein neues Wohnquartier mit dem Marie-Curie-Platz als Zentrum. Zwischenzeitlich sind die meisten Gebäude fertiggestellt und bezogen. Auch die neue Platzfläche hat sich von einer staubigen Brachfläche in einen attraktiven Quartiersplatz entwickelt. Fertiggestellt war der Platz bereits Anfang des Jahres. Eine gemeinsame Einweihungsfeier, die vom Stadtbauamt, der Zeppelin-Wohlfahrt und dem neuen Quartiersmanagement für April geplant war, konnte wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Was hat sich getan, in Wiggenhausen?
Etwas abseits der Hauptstraßen, entstand ein moderner und vielfältig nutzbarer Platz mit viel Grün. Innerhalb des Platzes wurden drei grüne Inseln mit verschiedenen Themenschwerpunkten geschaffen. Eingerahmt durch Sitzmauern und Rasenflächen können Kinder an einem Klettergerät spielen. Es gibt Tische und Bänke und eine freie Fläche für eine wechselnde Bestuhlung. Der Platz eignet sich ebenfalls zum Boule spielen.

In Richtung der neuen Bebauung der Zeppelin-Wohlfahrt wurden insektenfreundliche Staudenbeete angelegt, ein Wasserspiel und unzählige Sitzmöglichkeiten wie Bänke, Einzelstühle oder Mäuerchen aufgestellt. Hier können sich die Bewohnerinnen und Bewohner treffen und Zeit verbringen. Um im Sommer den notwendigen Schatten zu gewinnen, wurden 25 neue Bäume gepflanzt.

Gemeinsam mit dem Grünzug, der Richtung Spielplatz und Kindergarten führt, bietet der Marie-Curie-Platz attraktive Freizeitmöglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner in Wiggenhausen-Süd.

Informationen:

Wer war Marie Curie?

Marie Curie ist eine legendäre Persönlichkeit: Sie gewann als erste Frau gleich zweimal den Nobelpreis in Physik und Chemie. Ihr Lebensmotto drückte sie wie folgt aus: „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“

Maria Sklodowska, später Marie Curie, wurde am 7. November 1867 in Warschau geboren. Ihr Vater war Lehrer für Mathematik und Physik und die Mutter Leiterin einer Mädchenschule. Da Frauen zu dieser Zeit an Universitäten noch nicht zugelassen waren, arbeitete Marie einige Jahre als Hauslehrerin. Sie spezialisierte sich auf die Fächer Physik und Mathematik. Mit Hilfe ihres Vaters experimentierte sie viel.

Marie Curie wurde als erfolgreiche Physikerin als erste Frau in Frankreichs bekannteste Schule berufen und lehrte dort. Außerdem wurde sie mit mehreren anerkannten Preisen für Physik ausgezeichnet. Krönung ihres Erfolgs war die Ehrung mit dem Nobelpreis für Physik im Jahr 1903. Als erste Person der Geschichte wurde ihr 1911 ein zweites Mal ein Nobelpreisin Chemie verliehen. Später wurde Marie Curie schwer krank, forschte aber trotzdem weiter. Sie starb am 4. Juli 1935 an den Nachwirkungen der schweren Krankheit, die mittlerweile auf den häufigen Umgang mit den radioaktiven Elementen zurückzuführen ist.