Marcus Schmid zum Landessprecher der bcsd gewählt

Marcus Schmid zum Landessprecher der bcsd gewählt.
Marcus Schmid zum Landessprecher der bcsd gewählt. (Bild: Marco Mehl)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Bei der vergangenen Herbsttagung des Landesverbandes Baden-Württemberg der Bundes­vereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (kurz: bcsd) am 12.11.2021 in Nagold wurde der 39-jährige Wirtschaftsförderer der Stadt Weingarten und Geschäftsführer der Weingarten.IN, Stadtmarketing GmbH einstimmig zum Landesbeauftragten Baden-Württemberg der bcsd gewählt.

Er folgt damit auf Thomas Goldschmidt, Geschäftsführer der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH, der zuvor 4,5 Jahre Sprecher des Landesverbandes war und sich nicht mehr zu Wahl stellte.

Die bcsd hat bundesweit 516 Mitglieder, zumeist Kommunen. Der baden-württembergische Landesverband zählt aktuell 87 Mitglieder, darunter auch Städte wie Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Reutlingen, Esslingen, Pforzheim und einige Fördermitglieder. Auch einige Städte aus der Region wie z.B. Friedrichshafen, Ravensburg, Markdorf und eben Weingarten sind Mitglieder des zweitgrößten Landesverbandes der bcsd.

Der Verband bildet das Netzwerk für die Stadtmarketing­organisationen auf Landesebene und ist zudem auch Stimme und Scharnier in die Politik, in die Ministerien und Schnittstelle zu den IHKs und weiteren Interessensvertretungen.

Marcus Schmid wurde gemeinsam mit Stellvertreterin Anna Bierig vom City Verein Nagold e.V. gewählt. Die Amtszeit beträgt 2 Jahre.

Schmid sieht in seiner Wahl eine schöne Aufgabe und eine große Herausforderung zugleich. Die Innenstädte befinden sich in einem enormen Veränderungsprozess. Die Weiterentwicklung der klassischen Handelszentren mit Treffpunktfunktion zu multifunktionalen Lebensräumen mit gesteigerter Erlebnis-und Aufenthaltsqualität für Bürgerinnen und Bürger, Touristinnen und Touristen sowie Kundinnen und Kunden – digital aber auch weiterhin vor Ort. Dies gilt es noch mehr in die entsprechenden Gremien auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene zu bringen. Deshalb ist Stadtmarketing heute wichtiger denn je. Erfolgreiches Stadtmarketing zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an Dynamik, Flexibilität, Innovationskraft, Ideen, Mut und Herzblut für die Schönheit Innenstadt.

(Pressemitteilung: Weingarten.IN Stadtmarketing GmbH)