Mann verwechselt Bärlauch mit Herbstzeitlose und stirbt

Mann verwechselt Bärlauch mit Herbstzeitlose und stirbt
Ein Krankeenwagen des Arbeiter-Samariter-Bundes ist im Notfalleinsatz. (Arne Dedert/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

München (dpa) – Ein Mann hat statt Bärlauch wahrscheinlich eine Herbstzeitlose gegessen und ist in München an einer Vergiftung gestorben. Der 48-Jährige habe Ende April eine Soße aus selbstgesammeltem, vermeintlichem Bärlauch zubereitet, worauf es ihm schlecht ging, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Der Mann aus dem Landkreis Freising sei in eine Klinik gekommen und dort nun gestorben.

Statt um essbaren Bärlauch, der Knoblauch ähnelt, habe es sich «mit hoher Wahrscheinlichkeit» um eine Herbstzeitlose mit giftigem Colchicin gehandelt. Der Mann habe nur ein paar Löffel von der Soße gegessen, weil sie ihm bitter vorgekommen sei, sagte ein Polizeisprecher. «Das hat schon gereicht.» Die Polizei warnte davor, selbstgepflückte Pflanzen zu essen und genau zu prüfen, um was es sich handelt.