Mann schießt in russischer Uni um sich – acht Menschen tot

Studenten springen aus Fenstern der Universität in Perm.
Studenten springen aus Fenstern der Universität in Perm. (Bild: Alexey Romanov/Sputnik/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Studenten verbarrikadieren sich, andere springen aus dem Fenster. Aus noch unbekannten Motiven eröffnet ein Mann an der Uni im russischen Perm das Feuer und tötet mehrere Menschen.

Perm (dpa) – Ein Mann hat in der russischen Stadt Perm am Ural in einer Universität um sich geschossen und mehrere Menschen getötet. Es gebe acht Tote und rund 20 Verletzte, teilten die Ermittler am Montagvormittag der Agentur Interfax zufolge mit.

Der Angreifer wurde nach Angaben der Hochschule getötet. Zunächst war von einer Festnahme die Rede gewesen.

Auf Videos im sozialen Netzwerk Telegram war zu sehen, wie Menschen aus Fenstern sprangen. Im Inneren des Gebäudes in der Stadt rund 1200 Kilomter östlich von Moskau verbarrikadierten Studenten mit Stühlen und Tischen die Türen. Sie waren aufgefordert worden, sich in den Hörsälen einzuschließen. Dozenten hatten sich eigenen Angaben zufolge vor dem maskierten Mann in ihren Büros verschanzt.

Über das Motiv des Täters war zunächst nichts bekannt. Es wurden Ermittlungen wegen Mordes eingeleitet.