Mann nach Überfall in Friedrichshafener Innenstadt niedergeschlagen und verletzt aufgefunden

Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Raubdelikt in der Häfler Innenstadt.
Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Raubdelikt in der Häfler Innenstadt. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

Friedrichshafen (dpi) – Gegen 3:30 Uhr wurde ein 48 Jahre alter verletzter Mann in der Friedrichshafener Innenstadt aufgefunden. Er soll polizeilichen Erkenntnissen zufolge Opfer eines Überfalls geworden sein.

Ein Passant hatte den 48-jährigen alkoholisierten und verletzten Mann aufgefunden und dann den Notruf gewählt, woraufhin er mit seinen schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Gegenüber den Polizeibeamten gab der Verletzte an, dass ihn drei Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren in der Goethestraße niedergeschlagen hatten. Zunächst hätten die jungen Männer nach Zigaretten gefragt. „Als er dies ablehnte, sollen sie ihn angegriffen und mutmaßlich auch seine Rauchware sowie seinen Geldbeutel gestohlen haben.“ heißt es von der Polizei. Zwei Tatverdächtige sollen mit schwarzer Oberbekleidung unterwegs gewesen sein, der dritte junge Mann war mit einem weißen Kapuzenpollover, hellblauen „Baggy“-Jeans und weißen Turnschuhen bekleidet. Er habe seitlich kurze und oben längere blonde Haare, sowie einen drei Tage Bart heißt es.

Zwei bislang unbekannte junge Frauen sollen kurz vor der Tat auf die eine vierköpfige Gruppe aufmerksam geworden sein, erklärte die Polizei am Montag. In dieser Gruppe soll sich auch der 48 Jahre alte Mann aufgehalten haben. Die beiden Frauen, sowie weitere Zeugen, die etwas zur Tat sagen können, sollen sich unter 07541 701-0 bei der Polizei melden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.