Mann ergaunert Geld mit falscher Liebe

Über das Internet hatte die Frau Vertrauen zu einem vermeintlichen Arzt aus Kanada gewonnen. (
Über das Internet hatte die Frau Vertrauen zu einem vermeintlichen Arzt aus Kanada gewonnen. ( (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schönwald/Landkreis Villingen-Schwenningen (wb) – Mit vorgeschobenen und absichtlich falschen Liebeserklärungen ist laut Polizeimitteilung eine 69-jährige Frau vor wenigen Tagen einem Betrüger auf dem Leim gegangen. Sie wurde tragisches Opfer der Betrugsmasche „Love-Scamming“.

Die Frau hatte über das Internet Vertrauen zu dem vermeintlichen Arzt aus Kanada gewonnen, der anscheinend in Syrien Opfer eines Angriffs geworden war. Selbst als er sie um mehrere Tausend Euro Hilfe bat, wurde sie zunächst nicht misstrauisch und da die Frau den Betrag nicht aufbringen konnte, nahm sie sogar noch einen Kredit auf.

Kurze Zeit später hinterfragte sie allerdings diese Entscheidung, als der Mann, der sich als Axel Greg Vincent ausgab, erneut um eine Geldzahlung bat. Als sie sich bei der Polizei meldete und erfahren hatte, dass sie einem Betrug zum Opfer fiel, zerbrach ihr vermeintliches Glück auf einen Schlag. Ihr Geld, das sie zunächst überwiesen hatte, wurde bereits auf einem litauischen Konto verbucht. Zur Überweisung des zweiten geforderten Betrags kam es nicht.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht bei solchen Beziehungen. Die unter dem Namen „Nigeria Connection“ bekannt gewordene Betrugsmasche beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf Massenmails mit absurden Gewinnversprechen, sondern tritt auch in dieser Form auf. Geldforderungen von undurchsichtigen Bekanntschaften sollten grundsätzlich ignoriert oder der Teilnehmer gänzlich blockiert werden.