Mama, da fliegt ein Kuheuter über dem Bodensee!

Einzigartiges Ballonspektakel über dem Bodensee
Einzigartiges Ballonspektakel über dem Bodensee (Bild: Elmar Bertsch)

Wer am Samstag, 23. April, am Ufer des schwäbischen Meers einen gigantischen Heißluftballon in Form eines Kuheuters entdeckt, hat nichts mit den Augen. Er wird Zeuge eines außergewöhnlichen Kunst-Events. Gleichzeitig erklingt ein Konzert zwischen Zitzen, Himmel und Wasser. Der See wird zur Bühne für eine experimentelle Inszenierung. 

Romanshorner Luftspiele

In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Barbara Anna Husar und Ihrer sozialen Skulptur EUTER – ein rosafarbener Heißluftballon in Form eines Kuheuters – gibt es eine Ausfahrt mit dem KUNST.SCHIFFs, dem Art déco-Motorschiff Oesterreich zur Bildung eines Schiff-Triptychons gemeinsam mit der MS Säntis und MS St. Gallen aus Romanshorn.

Für die Künstlerin Barbara Anna Husar dienst das Euter als Metapher für Nachhaltigkeit und setzt zukunftsweisende Impulse für neue Lösungsansätze.
Für die Künstlerin Barbara Anna Husar dienst das Euter als Metapher für Nachhaltigkeit und setzt zukunftsweisende Impulse für neue Lösungsansätze. (Bild: Elmar Bertsch)

Interaktion zwischen Mensch und Natur

Der Euter-Ballon soll sich am Himmel als Zeichen für die bewusste Interaktion zwischen Mensch und Natur zeigen. Der See wird so zur Bühne für eine experimentelle Inszenierung. Aus dem goldenen Ballonkorb über den Schiffen wird der traditionelle Alpsegen neu interpretiert. Eine Hirtin wird mit dem Melktrichter den Segen über dem See ausbreiten. Musiker auf allen Schiffen werden über dieses Schutzgebet miteinander in Verbindung treten und ein gemeinsames Konzertereignis kreieren.

Ein besonderer Abend

Begleitet wird der Abend vom Frauenmuseum Hittisau, vom Sharing Water Project, das sich den Dreifachwasserscheiden widmet, sowie von außergewöhnlichen Sennereispezialitäten. So bringt diese Ausfahrt künstlerisch, musikalisch und kulinarisch den Dreiklang aus Tradition, Neuinterpretation und Umweltbewusstsein zum Erklingen. Boarding Hafen Hard ab 15.30 Uhr.  

Weitere Infos: www.hs-bodensee.eu
Infos zur Kunst: https://www.euter.art/