Malteser Auslandsdienst auch in Pandemiezeiten aktiv

Norbert Scheffler präsentiert die Kinder-FFP2-Masken für das Bildungszentrum St.Josef in Satu Mare/Rumänien.
Norbert Scheffler präsentiert die Kinder-FFP2-Masken für das Bildungszentrum St.Josef in Satu Mare/Rumänien. (Bild: Malteser RV/Wgt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten – Fünfzehn Pflegebetten wurden von den Weingartener Maltesern jüngst auf den Weg nach Belarus gebracht. 250 Kinder-FFP2-Masken sind inzwischen bei den rumänischen Partnern der Malteser in Satu Mare/Rumänien angekommen.

Die Pflegebetten sind für das Veteranen-Krankenhaus in Minsk-Barawljani bestimmt. Die erste Etappe für die Reise nach Minsk haben die Hilfsgüter jetzt nach Damme bei Vechta, in das dortige Belarus-Lager der Malteser in einem ehemaligen Bundeswehr-Depot genommen. Von dort aus soll die Reise nach Minsk im April dann weiter gehen. Auch mit dabei: zehn Rollatoren und ein Ultraschallgerät mit drei Schallköpfen. „Die Patienten liegen teilweise noch in alten Holzbetten, die gerade mal eine Liegefläche 40 Zentimeter über dem Boden haben. Da sind diese, hier in Deutschland ausgesonderten Pflegebetten, richtiger Luxus“, weiß Norbert Scheffler, selbst Pflegedienstleiter in einem Pflegeheim und hiesiger Stadtbeauftragter der Malteser und gleichzeitig Projektleiter Osteuropa für die Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zu berichten.

Nach Rücksprache mit ihren Partnern vom rumänischen Malteser Hilfsdienst SAMR in Satu Mare, wurden 250 Kinder-FFP2-Masken per Post für das Bildungszentrum St. Josef, welches die Malteser dort betreiben, verschickt.

Malteser Spendenkonto:
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN: DE47650501100048050610
BIC: SOLADES1RVB
Verwendungszweck: Auslandsdienst

(Quelle: Malteser Weingarten Ravensburg)