Maciej Kubik schlägt international auf

Die Bundesliga pausiert, sodass man bei Turnieren in der Fremde antreten kann.
Die Bundesliga pausiert, sodass man bei Turnieren in der Fremde antreten kann. (Bild: Dr. Stephan Roscher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Die TTF Liebherr Ochsenhausen sind in diesen Tagen in der Tischtennis-Bundesliga nicht gefordert, erst am 31. Oktober geht es weiter mit dem Heimspiel gegen den TTC OE Bad Homburg. Dies bedeutet aber nicht, dass – laut Vereinsmitteilung – nicht der eine oder andere Spieler international im Einsatz wäre.

So etwa Maciej Kubik, der von Freitag bis Sonntag beim hochrangigen „EUROPE YOUTH TOP 10“ im französischen Tours aufschlägt. Dort ist der 18-Jährige, der zu den Besten seines Alters in Europa zählt, ein letztes Mal im Bereich „Junior Boys“ startberechtigt. Im Centre Municipal des Sports zählt Kubik aber nicht zu den Topfavoriten, eher zu den Geheimfavoriten.

Und denen kann man – so die TTF weiter – durchaus etwas zutrauen, wenn es bei ihnen gut läuft. Auf der Setzliste sei er an Position acht zu finden. Topgesetzt ist der Belgier Adrien Rassenfosse. Deutschlands Topspieler in dieser Altersklasse, Kay Stumper vom TTF-Ligakonkurrenten TTC Neu-Ulm, hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Maciej Kubik stehe ein echter Marathon bevor, denn von Freitagmittag bis Sonntagabend wird in Dauerschleife nach dem System „jeder gegen jeden“ gespielt. Am Freitag um 12.30 Uhr startet der Ochsenhauser gleich gegen einen der Mitfavoriten ins Turnier. Sein Auftaktgegner ist der am drei gesetzte Norweger Borgar Haug.