Luca Wilhelm Prayon ist neuer Landrat im Bodenseekreis

Luca Wilhelm Prayon wurde am 14. Februar 2023 in Friedrichshafen vom Kreistag in das Amt des Landrats des Bodenseekreises gewählt.
Luca Wilhelm Prayon wurde am 14. Februar 2023 in Friedrichshafen vom Kreistag in das Amt des Landrats des Bodenseekreises gewählt. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis / Andy Heinrich)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Luca Wilhelm Prayon wird der künftige Landrat des Bodenseekreises. Der 47-jährige wurde vom Kreistag am 14. Februar 2023 in Friedrichshafen mit 50 Stimmen der 52 anwesenden Kreisräte gewählt.

Er tritt die Nachfolge von Amtsinhaber Lothar Wölfle an, der nach 16 Jahren und zwei vollen Amtsperioden in den Ruhestand wechselt. Prayon ist aktuell noch Bürgermeister der Gemeinde Remchingen im Enzkreis. Er wird voraussichtlich im Juni dieses Jahres die Amtsgeschäfte im Landratsamt Bodenseekreis übernehmen.

In seiner Bewerbungsrede im Friedrichshafener Kongresszentrum Graf-Zeppelin-Haus benannte Prayon aus seiner Sicht wesentliche Herausforderungen, die der Bodenseekreis in den kommenden Jahren zu bewältigen habe. Der Landkreis stehe vor großen Aufgaben, insbesondere dem gesellschaftlichen Wandel, dem Umgang mit Ressourcen sowie der Mobilität. So werde die Gesellschaft nicht nur im Bodenseekreis älter und differenzierter.

Der demografische Wandel und fehlende Fachkräfte hätten gleichermaßen Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben, wie den Sozialbereich. In diesem Zusammenhang nannte Prayon auch den Mangel an Wohnraum als kritisch für die künftige wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landkreises. Am Herzen liege Prayon ferner, dass alle Kinder gleichermaßen Zugang zum Bildungssystem haben. „Wir alle sind verantwortlich, nachhaltig und schonend mit unseren Ressourcen umzugehen“, leitete Prayon über. Hier gelte es, den technischen Fortschritt konsequent nutzen, um die Lebensgrundlagen der Menschen zu schützen. Der Bodenseekreis müsse hier technologieführend bleiben.

Auch von der Mobilität hänge die Zukunftsfähigkeit der Region ab, so der künftige Landrat. Er nannte Fußgängerfreundlichkeit, sichere und gute Fahrradwege, einen attraktiven ÖPNV, die Leistungsfähigkeit der Bahn sowie gute Straßen für den Individualverkehr als wichtige Säulen einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur, die es weiterzuentwickeln gelte.

„Mir ist es wichtig, Beteiligte einzubinden und transparent zu arbeiten. Denn gute Entscheidung und gutes Zusammenarbeiten setzen vollständige Information voraus“, betonte Prayon. Er sehe sich als Partner der Kommunen und betrachte auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung als wichtige Kraft bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. „Mich reizt die Aufgabenbreite und Aufgabenfülle des Amts des Landrats. Es wäre mir eine große Ehre, den Bodenseekreis in Zukunft als Landrat vertreten zu können“, schloss Prayon seine Bewerbungsrede vor den Kreisräten und Gästen.

Der 1975 in Rom geborene und in Tübingen aufgewachsene Luca Wilhelm Prayon ist Jurist und Mitglied der CDU. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften und absolvierte das Referendariat am Landgericht in Ravensburg. 2005 wurde er parlamentarischer Berater der CDU-Landtagsfraktion in Stuttgart. Vier Jahre später kandidierte er 34-jährig mit Erfolg für das Bürgermeisteramt in Remchingen. 2017 wurde er im Amt bestätigt. Seit 2014 ist er Mitglied des Kreistages des Enzkreises. Prayon ist verheiratet und hat drei Kinder.

Als Landrat ist er der gesetzliche Vertreter des Landkreises und Behördenchef des Landratsamtes. Gleichzeitig ist er Vorsitzender des Kreistags und somit die Schnittstelle zwischen dem politischen Gremium und der Kreisverwaltung. Er leitet die Sitzungen des Kreistags und der Ausschüsse und ist dafür verantwortlich, dass die dort gefassten Beschlüsse von der Verwaltung umgesetzt werden. Eine Amtszeit beträgt acht Jahre.

Das Landratsamt Bodenseekreis mit seinen rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Hauptsitz in Friedrichshafen kümmert sich um nahezu alle Lebensbereiche der rund 219.000 Kreiseinwohner. Denn es ist unter anderem Sozial-, Umwelt, Verkehrs-, Ordnungs- und Bevölkerungsschutzbehörde – das Leistungsspektrum der Kreisverwaltung reicht von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassung.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodenseekreis)