Lotti Karotti, Billy Biber und Co. ziehen auf dem Spielplatz Jasminweg ein

Lotti Karotti, Billy Biber und Co. ziehen auf dem Spielplatz Jasminweg ein
Spieleland-Geschäftsführerin Siglinde Nowack (links) und Meckenbeurens Bürgermeisterin Elisabeth Kugel bei der Vertragsunterzeichnung. (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren (wb) – Die Neugestaltung des Spielplatzes Jasminweg wurde letzte Woche Freitag durch die Vertragsunterzeichnung von Bürgermeisterin Elisabeth Kugel und Siglinde Nowack, Geschäftsführerin der Ravensburger Freizeit und Promotion GmbH, schriftlich besiegelt.

Der Gemeinderat hatte sich laut Pressemitteilung im Rahmen der diesjährigen Haushaltsberatungen für die Umgestaltung des Spielplatzes in Höhe von etwa 80.000 Euro ausgesprochen. Gründe dafür sind vor allem das Alter der Spielgeräte und einige Zuzüge von Familien, die den Bedarf für eine zeitgemäße Neugestaltung und bessere räumliche Ausnutzung des Spielplatzes verdeutlichen.

Zwei Konzeptvorschläge hatte es im Vorfeld gegeben, von der Freizeit und Promotion GmbH (Betreiber des Ravensburger Spielelandes) und von der CUCUMAZ GmbH, die den Räten bereits im Dezember 2020 vorgestellt worden waren. Ziel ist es, mit der Umgestaltung eine neue Erlebnisqualität des Platzes durch eine innovative, entwicklungsfördernde und nachhaltige Gestaltung zu schaffen.

Mit dem Zuschlag für Ravensburger im Mai setzte der Gemeinderat ein Zeichen für eine neue Dimension an Spiel- und Freizeit-Qualität: Etwa 78.000 Euro sind vorgesehen für eine Balancierkombination und Schaukel, Parcours und Wipptier, Kletterhügel und zwei Sitzgelegenheiten.

Die Geräte sind an verschiedene Spiele von Ravensburger, wie Lotti Karotti, Kakerlakak und Billy Biber, angelehnt und bieten für unterschiedliche Altersgruppen Spielmöglichkeiten, die sämtliche Sinne fördern. Zusätzlich sollen noch zwei Sitzbänke und ein Tisch montiert werden.

Der Zeitplan sieht laut Mitteilung vor, dass die Spielgeräte in den nächsten Monaten gefertigt werden, sodass sie im Spätherbst aufgebaut werden können. „Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame Eröffnung Anfang Dezember“, betonte Elisabeth Kugel.

Meckenbeuren setze neue Maßstäbe, da diese Erneuerung eine Bereicherung für die Angebotsvielfalt der mehr als 30 Spielplätze darstelle. „Ich hoffe, dass die Neugestaltung dazu beiträgt, dass hier ein wertvoller Treffpunkt und ein Pluspunkt für Familien und Nachbarn entsteht“, ergänzte Kugel.