Lossprechung der Maurer- und Betonbauer-Gesellen/innen 2020

Lossprechung der Maurer- und Betonbauer-Gesellen/innen 2020
Jonas Brotbeck, Geschäftsführer (links), Lucca Seitz, Maurergeselle und Preisträger (mitte), Simon Brotbeck, Geschäftsführer (rechts) der Fa. Brotbeck Bauunternehmen GmbH & Co. KG in Ehingen. (Bild: Alexander Rother/ Bauinnung Ulm-Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ehrungen der Bauinnung Ulm-Biberach

Corona-Pandemie bedingt konnte dieses Jahr keine eigene Lossprechungsfeier stattfinden, so dass die 6 Preisträger/innen persönlich aufgesucht und geehrt wurden.

Ulm/Biberach – Vorstandsmitglieder der Bauinnung haben die beiden Maurer-Gesellen und die Maurer-Gesellin aus der Region Ulm/Alb-Donau  für ihre herausragenden Prüfungsleistungen mit einer Zunftkluft und Geldpreisen der Bauinnung geehrt. Außerdem erhielten die „Jung“-Gesellen/innen eine Gutschein für einen Vorarbeiter-Kurs der Bauwirtschaft BW im Wert von rund 1.200 €.

Die Ehrungen fanden in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben mit Abstand aber in feierlicher Atmosphäre statt s. Fotos. Die diesjährigen Preisträger sind:

NameVornameBerufNoteFirmaOrt
KirchnerDanielMaurer1,7SöllNellingen
SeitzLuccaMaurer1,8BrotbeckEhingen
GfereisMichaelaMaurerin1,9MaierUlm-Unterweiler

„Wir danken allen, die sich mit hohem Einsatz und persönlichem Engagement für die Ausbildung zum Handwerksgesellen einsetzen. Die Ausbildung zum Maurer und Beton-/Stahlbetonbauer ist Grundlage für vielfältige Weiterbildung zum Polier, Vorarbeiter, Meister, Techniker bis zum Bauingenieur“, so die Bauinnung.

Maurergeselle Daniel Kirchner, Ausbilder Dietmar Söll von li nach re
Maurergeselle Daniel Kirchner (links) und Ausbilder Dietmar Söll (rechts) der Söll Bauunternehmung GmbH & Co. KG in Nellingen (Bild: Alexander Rother/ Bauinnung Ulm-Biberach)

Geschäftsführer Rother: Wir haben sehr engagierte „Jung“-Gesellen und Gesellinnen, die sich mit Herzblut auf den Baustellen für Ihre Projekte und Firmen einsetzen. Sie nutzen Ihre Chancen nicht nur auf der beruflichen sondern auch auf „sportlicher Ebene“ vom Deutschen bis  zum Europa- und Weltmeister und sind auch deshalb Garanten für hohe handwerkliche Qualität.