LKW prallt wegen Sekundenschlaf auf A81 in Mittelleitplanke

Sekundenschlaf kann gefährlich ausgehen. Glück im Unglück hatte ein 41-jähriger Lastwagen-Fahrer am Montag auf der A81.
Sekundenschlaf kann gefährlich ausgehen. Glück im Unglück hatte ein 41-jähriger Lastwagen-Fahrer am Montag auf der A81. (Bild: picture-alliance-fotostand-fotostand-gelhot)

Singen / Hilzingen (dpi) – Auf der A81 ist ein 41-jähriger Trucker am Montag in eine Mittelleitplanke geprallt, nachdem er kurz in Sekundenschlaf verfiel. Dieser Vorfall zeigt: Pausen sind wichtig.

Gegen 03:15 Uhr am Montagmorgen war der 41-jährige Fahrer war mit seinem Sattelzug in Richtung Gottmadigen und Bietingen unterwegs und fiel dann in Sekundenschlaf. Bei den Autobahnanschlussstellen Singen und Hilzingen lenkte der Fahrer unbemerkt immer weiter nach links bis er dann in einer Mittelschutzplanke verunfallte. Die Leitplanke streifte er über eine Strecke von 130 Meter, bis der seinen Unfall bemerkte.

Die Polizei spricht von Glück, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn unterwegs waren, verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es kam kurzzeitig zu einer eingeschränkten Sperrung der A81, da die Autobahnmeisterei die linke Fahrspur reinigen musste. Nach der Unfallaufnahme wurde der verunfallte Lastwagen von einer Polizeistreife zum nächstgelegenen Halteort in Hilzingen geleitet.

An der Leitplanke entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro laut Polizei, die Reparatur des Lastwagens in Höhe von 10.000 Euro konnte der Fahrer selber organisieren.