Lindauer Polizei verfolgt flüchtigen Kradfahrer nach Österreich

Polizeiwagen mit Blaulicht im Einsatz / Symbolbild
Polizeiwagen mit Blaulicht im Einsatz / Symbolbild (Bild: picture alliance / HMB Media/ Heiko Becker | Heiko Becker)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau/Hard- Am 06.07.2021, gegen 01:45 Uhr, sollte der Fahrer des Rollers mit Sozius mit österreichischer Zulassung durch eine Streife der PI Lindau im Bereich der Bregenzer Straße in 88131 Lindau, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Auf die ca. 500 m vor der Landesgrenze eingeleiteten, polizeilichen Anhaltesignale reagierte der Fahrer nicht sondern setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung Österreich fort. Nach dem Überschreiten der Grenze im Bereich Bregenzer Straße (D) und der B190 (A), ehemaliger Grenzübergang Ziegelhaus, wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben in Kempten über die Nacheile durch die Streife informiert.

Nach Verständigung der Landesleitzentrale Vorarlberg in Bregenz über den Sachstand wurde die Anweisung getroffen, den weiter flüchtenden Fahrzeugführer solange zu verfolgen bis Kräfte der österreichischen Polizei zugeführt werden. Das Fahrzeug konnte dann schließlich durch die österreichische Polizei im Bereich Hard angehalten und der Lenker kontrolliert werden. Dabei wurde festgestellt, dass der flüchtige Fahrer keine erforderliche Lenkberechtigung für das Zweirad hatte. Weiterhin war das angebrachte Kennzeichen nicht für das benutzte Fahrzeug vergeben. Der Beschuldigte missachtete auf seiner Flucht auch zweimal das für ihn geltende Rotlicht. Eine Alkohol oder Drogenbeeinflussung konnte nicht festgestellt werden. Die weitere Sachbearbeitung der Verstöße nach deutschen Rechtsvorschriften erfolgt durch die PI Lindau.

(PI Lindau)