Lindauer Feuerwehr muss am Wochenende zu drei Einsätzen ausrücken

Polizei und Feuerwehr bei einem Einsatz in einem Wohnheim.
Polizei und Feuerwehr bei einem Einsatz in einem Wohnheim. (Bild: Feuerwehr Lindau/Bodensee)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Alle Hände voll zu tun: Die Lindauer Feuerwehr rückte am vergangenen Wochenende zu drei Brandeinsätzen aus.

Rauchentwicklung in Wohnheim

29.01.2023, 15:38 Uhr: Am Sonntagnachmittag um 15:38 Uhr alarmierte die Integrierte Leistelle Allgäu den Löschzug Hauptwache in die Bazienstraße. Eine automatische Brandmeldung aus einem Wohnheim war bei der Integrierten Leitstelle Allgäu eingegangen.

Vor Ort wurde Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss festgestellt. Die nicht gehfähige Bewohnerin wurde umgehend durch Feuerwehr und Polizei ins Freie gebracht, wo sie der Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung übernommen hatte.

Die Erkundung der Wohnung durch einen Trupp ergab, dass die Rauchbildung auf angebrannten Speisen zurückzuführen war und die Brandmeldeanlage auslöste. Abschließend wurde der Raum mit der Wärmebildkamera kontrolliert, parallel wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz für den Löschzug Hauptwache beendet. Polizei und Rettungsdienst waren mit im Einsatz.

Brand Freifläche

29.01.2023, 00:08 Uhr: Um kurz nach Mitternacht ging die Meldung über brennendes Gebüsch bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ein. Eine Gruppe des Löschzugs Hauptwache wurde daraufhin zur Schadensstelle in die Bregenzer Straße entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch die Polizei abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich auf weitere Glutnester und führten Nachlöscharbeiten durch. Nach etwa zwanzig Minuten war der Einsatz abgeschlossen und die Kräfte rückten wieder ein.

Brand Freifläche

27.01.2023, 17:33 Uhr: Bereits am Freitagabend um 17:33 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu die ehrenamtlichen Kräfte der Löschgruppe Altstadt sowie des Löschzugs Hauptwache in den Inselgraben. Die Brandmeldeanlage eines Hotelbetriebes hatte ausgelöst. Nach der Erkundung durch einen Trupp war schnell klar, dass die Auslösung auf den Saunabetrieb zurückzuführen war und keine Gefahr bestand. Etwa 20 Minuten später konnten die Kräfte wieder abrücken. Rettungsdienst und Polizei waren ebenso vor Ort.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau/Bodensee)