Lindau ist zum Hauptrundenabschluss in Memmingen zu Gast

Fahren zum Hauptrunden-Abschluss zum Derby nach Memmingen: die EVL-Islanders.
Fahren zum Hauptrunden-Abschluss zum Derby nach Memmingen: die EVL-Islanders. (Archivfoto: Betty Ockert)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Den spielfreien Sonntag nach dem Erfolg beim SC Riessersee haben die EV Lindau Islanders – laut Vereinsmitteilung – genutzt, um Ruhe und Kraft zu tanken. Zum Abschluss der Hauptrunde steht am Dienstag, 16. März, das prestigeträchtige Derby bei den ECDC Memmingen Indians auf dem Terminplan (20 Uhr).

Das Spiel in Memmingen kann, wie gewohnt, bei „SpradeTV“ gebucht und live verfolgt werden. Mit dieser Partie fällt – so der EVL weiter – der Hauptrunden-Vorhang in der Eishockey-Oberliga Süd, bevor die Zugabe in Form der Pre-Playoffs und den anschließend möglichen Playoffs folgen könnte.

Entgegen allen Befürchtungen wurde eine komplette Hauptrunde gespielt – mit allen Unzulänglichkeiten eines derart gewagten Unternehmens. Denn trotz der diversen Spielausfälle und Absagen, konnten fast alle Teams die Hauptrunde mit der vollen Spielanzahl beenden. So gesehen ein Erfolg für alle Vereine und den Deutschen Eishockey-Bund (DEB).

Dass es kurz vor Ende der Hauptrunde den EC Peiting noch erwischte und nun einige Partien im engen Terminkalender nicht mehr gespielt werden konnten, zeige auch, wie fragil und schwierig die ganze Planung für den DEB gewesen ist. Letztendlich haben der Verband und die Vereine das Unternehmen in diesen schwierigen Corona-Zeiten bestmöglich umgesetzt und über die Bühne gebracht.

„Der Dank der Vorstandschaft geht an alle Funktionäre des EV Lindau, aber auch an das Gesundheitsamt und den DEB für die gute und kooperative Zusammenarbeit in solchen Zeiten“, erklärt Bernd Wucher, 1. Vorsitzender der EV Lindau Islanders, und ergänzt: „Nur so war es möglich den Spielbetrieb und die Basis für den Eishockeysport in Lindau für seine vielen Jugendlichen am Leben zu halten.“

Der Gegner am Dienstag und in den Pre-Playoffs (19. März und 21. März) wird – wenn nicht noch etwas Unvorhersehbares passiert – der ewige Rivale aus Memmingen sein. Die Derbys gegen den ECDC seien meist geprägt von Kampf, Wille und Leidenschaft. Ein solches Spiel wird auch für den Dienstag erwartet. Beide Teams wollen mit einem Erfolg und dem psychologischen Vorteil eines Sieges in die Pre-Playoffs gehen.

Die EV Lindau Islanders gehen nach den beiden Erfolgen gegen die Selber Wölfe und den SC Riessersee mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein ins Spiel gegen die Indians. Die beiden bisher gespielten Derbys in dieser Spielzeit konnten die Inselstädter jeweils mit einem 4:2-Sieg für sich entscheiden.

Im Kader der Indians gab es seit dem letzten Aufeinandertreffen Mitte Januar eine Änderung. Johannes Wiedemann wurde für die Goalie-Position verpflichtet, nachdem sich Joey Vollmer im Januar erneut verletzte. Die Topscorer im Team der Memminger sind der Schwede Linus Svedlund, Jannik Herm und Daniel Huhn, die zusammen bisher 97 Punkte erzielt haben.