Licht-Check-Aktion am 6. Dezember: Nikolaus belohnt Radfahrerinnen und Radfahrer

Auch in diesem Jahr wollen die „Nikolaus-Vertreter“ der Stadtverwaltung mit der Licht-Check-Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Biberach beitragen.
Auch in diesem Jahr wollen die „Nikolaus-Vertreter“ der Stadtverwaltung mit der Licht-Check-Aktion zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Biberach beitragen. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Auch in diesem Jahr liegt dem Nikolaus die Sicherheit der Biberacher Radfahrerinnen und Radfahrer am Herzen. Am Montag, 6. Dezember, verteilen die „Nikolaus-Vertreter“ der Stadtverwaltung daher gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Ralf Miller Schokoladenherzen an gut beleuchtete Radfahrende. Diejenigen ohne funktionierende Beleuchtung erhalten nicht die Rute, sondern Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad.  

Bereits zum sechsten Mal sorgt der Nikolaus in Biberach nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für leuchtende Fahrräder – zumindest in der Kernstadt. Am Montag, 6. Dezember, verteilt Erster Bürgermeister Ralf Miller gemeinsam mit den „Nikolaus- Vertretern“ der Stadtverwaltung zwischen Bahnunterführung und Riß Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrradlicht, einzulösen bei den vier Biberacher Radhändlern: die Fahrradprofis, Mr. Speiche, Radsport Reichel und Radservice Zipfel. Die Gutscheine sind bis zum 31. Januar 2022 gültig.

„Eine funktionierende Fahrradbeleuchtung trägt maßgeblich zur Sicherheit von Radfahrenden bei. Sehen und gesehen werden. Ein einprägsames, kurzes Motto, dass den Radfahrenden und die anderen schützt“, betont EBM Miller, der sich daher gerne an der Aktion beteiligt. Auch rund um das Berufsschulzentrum werden Schülerinnen und Schüler der fahrradfreundlichen Matthias-Erzberger-Schule die Aktion unterstützen.

Der Nikolaus sorgt mit dieser Aktion nicht nur dafür, dass Lichtlosen ein Licht aufgeht, sondern schenkt obendrein beleuchteten Radfahrenden als Anerkennung Schokoladenherzen. Vorbeiradeln lohnt sich also! Die Aktion findet unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt.

Die Nikolausaktion ist Teil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne, die die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg 2015 gemeinsam mit ihren Mitgliedskommunen zum Thema „Verkehrssicherheit“ ins Leben gerufen hat.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)