Leuchtende Kinderaugen durch die Dorfkinder-Aktion

Weihnachten im Schuhkarton.
Weihnachten im Schuhkarton. (Bild: Dorfkinder Reute-Gaisbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Reute-Gaisbeuren – Die im Jahr 2019 gegründete Jugendorganisation „Dorfkinder Reute-Gaisbeuren“ wollte in ihrer gut ausgestatteten Hütte auf dem Drei-Eichen-Wald in Reute verschiedene Aktionen für Kinder, ein Zeltlager, eine Waldweihnacht uvm. anbieten. Einfach Kindern ein paar schöne Stunden schenken. Durch Corona wurde nichts daraus. Kurzerhand hat die Gruppe beschlossen, bei „Samaritan’s Purse©“ (Die barmherzigen Samariter) mitzumachen. Bei dieser Geschenkaktion kann jeder mitpacken und einem bedürftigen Kind an Weihnachten damit mehr als nur einen Glücksmoment schenken.

So wurde die Bevölkerung aufgerufen, einen Schuhkarton mit Dingen wie Süßigkeiten, nette Kleidung, Spielzeug und Kleinigkeiten, die Kinder freut, in einen bunt bemalten Schuhkarton zu packen. Wichtig war ein ausgedrucktes Etikett, ob das Geschenk für ein kleines oder größeres Kind ist.

(Bild: Dorfkinder Reute-Gaisbeuren)

Zusammengekommen sind 184 Schuhkartons voller kleiner Überraschungen. Gemeinsam werden nun Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Die Spender haben sogar eine Geldspende in Höhe von 356 EUR für die Aktion abgegeben. Alle Päckchen und Spenden wurden zur Firma Schuster KG in Weingarten gebracht. Von dort aus gehen alle Pakete aus der ganzen Region Ravensburg in einen LKW verpackt auf die Reise zu Kindern in Osteuropa.

(Bild: Dorfkinder Reute-Gaisbeuren)

Einen besonderen Dank schickt die Jugendorganisation „Dorfkinder Reute-Gaisbeuren“ an die Klasse 1a der Eugen-Bolz-Schule und die „Närrischen Gaisbeurer“. Von ihnen allen kamen über 60 Päckchen. Für das nächste Jahr sind weitere Geschenk-Aktionen geplant.