Lernen, wie man das reduzierte Gewicht dauerhaft halten kann

Lernen, wie man das reduzierte Gewicht dauerhaft halten kann
(Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Adventsgebäck, Home-Office, Weihnachtstage mit kleinen und großen Sünden, schlechtes Wetter. Viele machen sich daraus – laut Mitteilung des Medizin Campus Bodensee (MCB) – gar nichts und setzen auf Sport und Bewegung im neuen Jahr, um das eine oder andere Pfund zu viel wieder von den Hüften zu bekommen.

Ganz so einfach fällt das aber jenen Menschen, die unter einem starken Übergewicht (BMI höher als 30) leiden, nicht. Sie stellen sich häufiger Fragen wie „Was tun?“ oder „Wie kann ich mein Gewicht, wenn ich dann mal abgenommen habe,  dauerhaft halten?“. Wer es richtig angehen will und muss, weil seine Gesundheit sonst unter dem eigenen starken Übergewicht leidet, kann diese Herausforderung auch in Begleitung von Spezialisten und mit der Dynamik einer ganzen Gruppen angehen.

Am Mittwoch, 3. Februar, startet – so das MCB weiter – eine weitere „Optifast-Gruppe“ im Klinikum Friedrichshafen. Für die Zeit von insgesamt 52 Wochen werden die Teilnehmer von verschiedenen Therapeuten medizinisch, psychologisch und ernährungswissenschaftlich betreut.

„Im Schnitt reduzierte jeder Patient sein Gewicht um 25,9 kg und seinen Körperumfang um 24,12 Zentimeter“, erklärt Dr. Julia Pilgram, die das Programm leitet. Und: Die BMI-Differenz zwischen Anfang und Ende des Optifast-Programmes lag im Schnitt bei -8,8 pro Patient.

Pilgram und ihre Kollegen stehen ab sofort für alle Fragen von Interessenten – und das natürlich unverbindlich – zur Verfügung. Details und Informationen gibt es bei Dr. Julia Pilgram telefonisch unter 07541 / 96-71289 oder per E-Mail an [email protected].