Leiter des Polizeipostens Markdorf wird in den Ruhestand verabschiedet

Polizeipräsident Uwe Stürmer, Polizeihauptkommissar Robin Damast, Polizeihauptkommissar Jörg Schirm mit Ehefrau, Bürgermeister Georg Riedmann. (Lediglich für die Fertigung des Lichtbildes wurde kurzzeitig auf das Tragen eines MNS verzichtet.)
Polizeipräsident Uwe Stürmer, Polizeihauptkommissar Robin Damast, Polizeihauptkommissar Jörg Schirm mit Ehefrau, Bürgermeister Georg Riedmann. (Lediglich für die Fertigung des Lichtbildes wurde kurzzeitig auf das Tragen eines MNS verzichtet.) (Bild: Polizeipräsidium Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Markdorf – Neun Jahre lang war Polizeihauptkommissar Jörg Schirm Leiter des Polizeipostens Markdorf, mit Ablauf des Februars wird er nach Erreichen der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet werden.

In einer kleinen Feierstunde am vorvergangenen Mittwoch (16.02.22) im Rittersaal des Bischofsschlosses würdigte Polizeipräsident Uwe Stürmer Jörg Schirm als „engagierte und verlässliche Konstante“, er sei im letzten Jahrzehnt „das Gesicht der Polizei in Markdorf“ gewesen und habe für die Sicherheit und Ordnung in der Stadt Verantwortung getragen.

Während seiner 40-jährigen Dienstzeit sei Schirm den überwiegenden Teil, nämlich über 25 Jahre, bei der Polizei in verantwortlichen Führungsfunktionen eingesetzt gewesen und habe sich in diesen Ämtern stets herausragend bewährt. Für dieses vorbildliche Engagement dankte Polizeipräsident Uwe Stürmer dem scheidenden Postenleiter herzlich und überreichte ihm als Erinnerung an „seinen“ Polizeiposten das historische Schild mit Landeswappen, welches seinerzeit den Eingangsbereich des Dienstgebäudes zierte. Für die Zukunft als Pensionär wünschte er Jörg Schirm alles erdenklich Gute, vor allem beste Gesundheit.

Der Bürgermeister der Stadt Markdorf, Georg Riedmann, dankte Polizeihauptkommissar Jörg Schirm auch im Namen der Gemeinden Deggenhausertal und Bermatingen für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen neun Jahren. Bürgermeister Riedmann wies auf das vielfältige bürgerschaftliche Engagement des Privatmenschen Jörg Schirm hin und folgerte: „Sie sind gerade in der heutigen Zeit ein Idealtypus des Polizisten: Ein Mensch aus der Mitte der Gesellschaft.“

Vorübergehender Nachfolger von Jörg Schirm wird Polizeihauptkommissar Robin Damast. Der 37-Jährige wird diese Führungsfunktion im Rahmen seiner Sichtung für den Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst für die nächsten sechs Monate übernehmen. Danach soll eine nahtlose Nachbesetzung dieser wichtigen Leitungsfunktion der Polizei in Markdorf erfolgen.

Informationen zu Jörg Schirm:

Jörg Schirm trat am 1. September 1981 in den Polizeidienst des Landes Baden-Württemberg ein und absolvierte seine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Biberach. Nach erfolgreichem Abschluss führte der dienstliche Weg 1983 zunächst nach Stuttgart, bevor im Frühjahr 1989 die Rückkehr an den See erfolgte, hier zunächst nach Konstanz.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst kam Schirm im Herbst 1997 zurück in den Bodenseekreis, wo er nach einer kurzen Station in Friedrichshafen zu seinem Heimatrevier nach Überlingen versetzt wurde und dort rund 14 Jahre lang eine Dienstgruppe im Streifendienst führte. Nach einem rund einjährigen Abstecher in den Führungs- und Einsatzstab der damaligen Polizeidirektion Friedrichshafen übernahm Jörg Schirm am 1. Mai 2013 schließlich die Leitung des Polizeipostens Markdorf.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)