„Leinen Los“ für die 60. Auflage: Die Wassersport-Messe Interboot feiert Jubiläum

„Leinen Los“ für die 60. Auflage: Die Wassersport-Messe Interboot feiert Jubiläum
Mobiles Arbeiten mit schnellem Internet ist heutzutage auch auf einem Boot problemlos möglich, wie Patricia Reuthe (Ultramarin-Marina Kressbronn) und Dirk Kreidenweiß (Projektleiter Interboot) beweisen. (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Die Internationale Wassersport-Ausstellung Interboot feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag und ist mit einem Programm der Extraklasse bereit zum Ablegen: Von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September wird auf dem Messegelände in Friedrichshafen die ganze Welt des Wassersports geboten. Rund 280 Aussteller aus 13 Ländern haben sich angekündigt.

Die Interboot vergrößert sich 2021 nach der „Special Edition“ im vergangenen Jahr wieder deutlich: „Rund 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche und jeweils 40 Prozent mehr Boote und Aussteller bedeuten einen großen Schritt in Richtung Normalität“, freut sich Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Von Segel- und Motorbooten über Elektroboote und Katamarane bis hin zu Wassersport-Zubehör und dem maritimen Reisemarkt: Das Angebot der 60. Interboot lässt für Wassersport-Fans keine Wünsche offen. Viele Yachten und Boote können auf dem Bodensee Probe gefahren werden.

Passend zum Jubiläum gab es bei der Pressekonferenz einen leckeren Interboot-Kuchen für die Gäste.
Passend zum Jubiläum gab es bei der Pressekonferenz einen leckeren Interboot-Kuchen für die Gäste. (Bild: David Balzer)

„Als erste große Wassersport-Hallenmesse weltweit bietet die Interboot eine lang ersehnte Plattform zum Netzwerken, Austauschen und Einkaufen und ermöglicht den Ausstellern, Trends und Neuheiten der kommenden Saison zu präsentieren“, erklärt Kreidenweiß.

Fachliches Wissen vermitteln Seminare, Vorträge, Workshops und Beratungen im Rahmen der Interboot Academy, dem Segel- & Reise-Kompetenz-Center und der Charter- und Törnberatung. Praktische Erfahrungen sammeln Freunde des Wassersports unter anderem beim Sunset Sailing, Sunset Cruising und während des Trailertrainings unter professioneller Anleitung.

Wassersport lässt sich auf der Interboot traditionell hautnah erleben - wie auch auf diesem Foto von 1992, das die Wassersportarena auf dem alten Messegelände zeigt.
Wassersport lässt sich auf der Interboot traditionell hautnah erleben – wie auch auf diesem Foto von 1992, das die Wassersportarena auf dem alten Messegelände zeigt. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Ein Aussteller, der mit Ausnahme der letzten Interboot bei jeder Ausgabe mit dabei war, ist das Unternehmen Boesch Motorboote AG aus Kilchberg in der Schweiz. „Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1962 sind wir fest mit der Interboot verbunden“, erklärt Klaus Boesch, der bis heute selbst ganze 56 Mal an der internationalen Wassersport-Ausstellung teilgenommen hat, und ergänzt: „Schon auf der Verbrauchermesse IBO, aus der die Interboot hervorgegangen ist, waren wir von 1959 bis 1961 vertreten“. Besucherinnen und Besucher erwartet am Stand der im Jahr 1920 gegründeten Traditionswerft unter anderem eine eigens für die 60. Interboot restaurierte 590 Acapulco de Luxe aus dem Jahr 1985.

1962 fand die erste Interboot in Friedrichshafen statt. Die Wassersport-Ausstellung stieß von Beginn an auf großes Interesse.
1962 fand die erste Interboot in Friedrichshafen statt. Die Wassersport-Ausstellung stieß von Beginn an auf großes Interesse. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie steht mobiles Arbeiten hoch im Kurs: Dass das auch auf dem Wasser möglich ist, erklärt Patricia Reuthe von der Ultramarin-Marina in Kressbronn.

Wer seinen Arbeitsalltag auf das Boot verlegt, benötigt neben der handelsüblichen Hardware wie Rechner und Telefon einen Internetzugang: In Kressbronn erhalten Liegeplatzinhaberinnen und -inhaber diesen über Glasfaserkabel, die bis an die Liegeplätze verlegt sind. Mit der Stele am Steg, an der auch das Landstromkabel eingesteckt wird, kann auch der Bordanschluss verbunden werden. Arbeiten am Laptop oder Tablet funktioniert auf diese Weise mit bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload. Vom Business-Call per Videokonferenz bis hin zum gemeinsamen Filmabend mit der Familie ist somit alles möglich.

Die Interboot präsentiert von Samstag, 18. bis Sonntag, 26. September 2021 die ganze Welt des Wassersports. Sie ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tickets sind ausschließlich online erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.interboot.de