Leihradsystem der TWS immer beliebter

Immer öfter sind in Ravensburg und Weingarten Elektro-Fahrräder der Technischen Werke Schussental GmbH (TWS) unterwegs.
Immer öfter sind in Ravensburg und Weingarten Elektro-Fahrräder der Technischen Werke Schussental GmbH (TWS) unterwegs. (Bild: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Immer öfter sind in Ravensburg und Weingarten Elektro-Fahrräder der Technischen Werke Schussental GmbH (TWS) unterwegs: Im Jahr 2022 zählte das Unternehmen insgesamt 19.035 Ausleihen bei seinem Verleihsystem tws.rad.

Das ist eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die hohe Nutzung ist ein starkes Signal der Bürgerinnen und Bürger für die klimaneutrale Mobilität auf kurzen, vor allem innerstädtischen Strecken“, erklärt Jenny Jungnitz, Abteilungsleiterin Verkehr- und Mobilitätsdienstleistungen bei der TWS.

Nicht zu vergessen, das Jahr 2022 war gerade noch zu Jahresbeginn von Corona stark eingeschränkt, was sich auch in der öffentlichen Mobilität niedergeschlagen hat. 75 Prozent der Ausleihen wurden von Privatleuten getätigt, die restlichen 25 Prozent von Geschäftskunden gebucht, deren Mitarbeitende das Verleihrad im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements nutzen können.

Gerade die Nutzung des Verleihrades durch Unternehmen hat im Jahr 2022 einen großen Sprung gemacht. Insgesamt liege man im Vergleich mit anderen Städten auf einem ähnlichen Niveau, was die Ausleihvorgänge betrifft. „Besonders freut uns, dass unter den Nutzerinnen und Nutzern auch immer mehr sogenannte Stromradler sind“, sagt Jenny Jungnitz. Wer nämlich seinen Ökostrom von der TWS bezieht, kann das Leihfahrrad die ersten 30 Minuten kostenlos nutzen. Dieser Zusatznutzen ist im Kombivertrag inklusive, twsNaturstrom ist zu 100 Prozent grün.

Beliebteste Verleihstation am Gespinstmarkt  

Von den insgesamt 23 Stationen in Ravensburg und Weingarten mit 190 Elektrofahrrädern sind zwei in Ravensburg am stärksten frequentiert: Die Station am Gespinstmarkt in der Innenstadt und die am Bahnhofsvorplatz. „Es freut uns, dass sich die Kombination von der Schiene aufs Rad zunehmender Beliebtheit erfreut“, sagt Jenny Jungnitz. In Weingarten werden die Stationen am Charlottenplatz und am Stadtgarten am häufigsten genutzt. Ein Verleihpunkt direkt im Zentrum hätte auch in Weingarten aus Sicht der TWS einen positiven Effekt auf die Entwicklung.

Grafik der beliebtesten Stationen.
Grafik der beliebtesten Stationen. (Bild: TWS)

Ganzjährige Ausleihe der E-Fahrräder

Besonders schön findet man bei der TWS, dass die Räder das gesamte Jahr über genutzt werden: „Selbst in den Wintermonaten haben wir mehrere hundert Ausleihen pro Monat. Das zeigt, dass das Angebot bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt und wir gemeinsam etwas zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beitragen können“, betont die Mobilitätsexpertin. 85 Prozent der Elektrofahrräder werden für kurze Wege unter 30 Minuten genutzt.

Grafik des Verleihsystems der TWS.
Grafik des Verleihsystems der TWS. (Bild: TWS)

Verleihsystem wächst weiter

Zwei neue Stationen sind 2022 hinzugekommen, weitere sollen in den nächsten Jahren noch folgen. Jenny Jungnitz erläutert: „Wir investieren in eine klimaneutrale und nachhaltige Mobilität der Region, die ganzheitlich angelegt ist. Das Elektrofahrrad-Verleihsystem tws.rad ist darin ein wichtiges Modul.

Durch den gezielten Ausbau und attraktive Angebote auch für weitere Geschäftskunden und Kommunen möchten wir es den Menschen so komfortabel wie möglich machen, öfter aufs Rad umzusteigen. Die Basis dafür haben wir Ende 2019 gelegt und nun bauen wir die Kapazitäten sukzessive aus“.

(Pressemitteilung: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG)