Lehrschwimmbecken Ochsenhausen

Das Lehrschwimmbecken Ochsenhausen.
Das Lehrschwimmbecken Ochsenhausen. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nutzung unter Pandemie-Bedingungen für Schwimmkurse


Ochsenhausen (Me) – Das Lehrschwimmbecken Ochsenhausen wird im Herbst und Winter außer den Schulen ausschließlich für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Schwimmkurse des Bildungswerks zur Verfügung stehen. „Wir wollen damit den erhöhten Bedarf nach Schwimmkursen, der uns von der DLRG und dem Bildungswerk signalisiert wurde, befriedigen,“ begründet Bürgermeister Andreas Denzel die Entscheidung.

Das bedeute zwar, dass das Bad für die Öffentlichkeit nicht geöffnet werden kann, „aber die Einschränkungen aufgrund der Corona Pandemie würden nur sehr wenige Besucher erlauben“ so das Stadtoberhaupt. „Wir hatten einerseits von der DLRG und vom Bildungswerk den Wunsch nach mehr Übungszeiten und andererseits die Reduzierung der Zahl der Badegäste aufgrund der Hygienevorschriften“, erklärt Denzel. Die Verwaltung habe sich deshalb dafür entschieden, dem Schwimmunterricht und den Übungseinheiten der DLRG den Vorzug zu geben. Damit wolle die Stadt speziell den Schülern und Nichtschwimmern die Möglichkeit bieten, Schwimmen zu lernen, was dazu beitrage, Badeunfälle zu vermeiden.