Legale Graffitifläche

Legale Graffitifläche
(Bild: Tobias Bjorkli von Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Junge Menschen, die kahle Mauern suchen und ihr Ventil in der Kreativität haben, wird nun – laut städtischer Mitteilung – die Möglichkeit gegeben, ihre Vorstellungen in Form von Graffitis, in der Nähe des Jugendhauses an die Wand zu bringen.

Ab April 2021 darf die Fläche – so die Stadt Wangen weiter – mit einer Spray-Bescheinigung als legale Graffiti-Wand genutzt werden. Weiterhin sollen regelmäßige Workshops zum Austausch von Tricks und Fertigkeiten einladen sowie Anfängern und Interessierten einen Einstieg in die Graffiti-Kunst geben.

Infos, Anmeldung und Bescheinigungen für das legale Sprayen seien im Jugendhaus zu erhalten. Politische Zeichnungen und Slogans sind hingegen verboten. Ein Graffiti stellt eine schöpferische und dauerhafte Kunstform dar, von der viele Menschen über eine lange Zeit hinweg profitieren können.

(Bild: Stadt Wangen)

Gerade für junge Menschen hätten Graffitis eine höhere Wirksamkeit und seien gleichgestellt mit weiteren Kunstrichtungen, wie zum Beispiel der Malerei, der Musik, dem Tanz oder digitalen Darstellungen. Die offene Kinder- und Jugendarbeit sehe sich auf diesem Gebiet in der kreativ-pädagogischen Verantwortung. Denn der künstlerisch-ästhetische Bereich biete enorm viele Lernfelder und wirke sich auf die soziale, persönliche Identitätsbildung aus.

Durch die große Resonanz der vergangenen Graffitworkshops und die mehrfache Anfrage von Jugendlichen, Flächen um das Jugendhaus legal besprühen zu dürfen, freue sich das Team sehr, jetzt die Mauerfläche am Skateplatz für diesen Zweck freizugeben. Weitere Infos gibt es beim Jugendhaus Wangen, Leutkircher Straße 5, 88239 Wangen, unter der Telefonnummer 07522 / 912783, per E-Mail an [email protected] oder unter www.jugendhaus-wangen.de.