Leckere Lebkuchen und strahlende Augen im Offenen Bürgertreff

Die Lebkuchen-Aktion vom 10. Dezember im Offenen Bürgertreff war ein voller Erfolg.
Die Lebkuchen-Aktion vom 10. Dezember im Offenen Bürgertreff war ein voller Erfolg. (Bild: Gerhard Maucher)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gemeinsam Lebkuchen-Backen, Kaffee trinken und Plaudern – dazu hatte der Offene Bürgertreff der Solidarischen Gemeinde Aulendorf am Samstag, 10. Dezember von 15:00-18:00 Uhr eingeladen.

Das fleißige ehrenamtliche Helferteam, bestehend aus Brigitte Bartel, Dirk Brunstein, Lothar Brugger, Bärbel Scheffold, Carla Kliemann sowie Monika und Brigitte Hügler hatten bereits im Vorfeld alles organisiert und für weihnachtliche Dekoration der Tische gesorgt.

„Lebkuchen-Beauftragte“ Brigitte Hügler, die bereits den Teig vorab zubereitet hatte, kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf der Back-Aktion, Teig-Nachschub für die Lebkuchen-Bäcker und Bäckerinnen und die Zubereitung des Punschs, der neben Kaffee und anderen Getränken für die Gäste angeboten wurde.

Kurz nach 15 Uhr begrüßte sie alle Anwesenden und bedankte sich beim gesamten Helferteam für seinen Einsatz. Einen besonderen Dank sandte Brigitte Hügler an Frau Glaser für die tolle Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten, Max Hügler als DJ sowie die Bäckereien Leser und Raisch für die Spende der Tüten. Als Einstimmung wurde von Frau Monika Hügler die Geschichte des Elisenlebkuchens vorgelesen.

Rund 20 Gäste, u.a. aus der Zieglerschen Wohngruppe, aber auch Familien unterschiedlicher Herkunft waren der Einladung des Offenen Bürgertreffs gefolgt und es zeigte sich bereits bei der ersten Veranstaltung, dass Inklusion in Aulendorf ganz selbstverständlich gelebt wird.

Brigitte Hügler hatte bereits vorgearbeitet, sodass gleich mit einer Runde Lebkuchen-Dekorieren gestartet werden konnte. Viele kleine Helferlein verzierten im Laufe des Nachmittags die frisch gebackenen Lebkuchen, brachten den Teig auf die Oblaten, die dann sogleich in den Ofen wanderten. Selbstverständlich wurde zwischendurch fleißig genascht und die fertig verzierten Lebkuchen den anderen Gästen zum Verkosten gereicht. Auch die Gäste aus der Zieglerschen Wohngruppe kümmerten sich fleißig um das Dekorieren bzw. Naschen der Leckereien.

Das ganze Team kümmerte sich liebevoll um alle Anwesenden. Es gab tolle Gespräche mit vielen Anregungen. Immer wieder wurde nachgefragt, ob solche Aktionen denn nun öfter stattfinden würden.

„Lebkuchen-Beauftragte“ Brigitte Hügler kümmerte sich um den regungslosen Ablauf an diesem Tag.
„Lebkuchen-Beauftragte“ Brigitte Hügler kümmerte sich um den regungslosen Ablauf an diesem Tag. (Bild: Brigitte Hügler)

Selbstverständlich durfte sich jeder ein paar Lebkuchen sowie das Rezept und die Geschichte rund um den Elisen-Lebkuchen mit nach Hause nehmen.

Das Team des Offenen Bürgertreffs ist froh über diese gelungen Aktion, die zeigt, dass der Wunsch der Bürger und Bürgerinnen nach einer regelmäßigen Begegnungsmöglichkeit sehr groß ist. Die Ehrenamtlichen freuen sich daher, ab Januar regelmäßig mit einem Begegnungsangebot im Hofgarten-Treff vor Ort zu sein.

Starten wird der Offene Bürgertreff offiziell am 19.01.2023 im Hofgarten-Treff, Schussenrieder Straße 1. Lassen Sie sich überraschen, was das Team weiterhin an diesem Tag auf die Beine stellen wird.

(Pressemitteilung: Stadt Aulendorf)