Lauterbach warnt vor zu schnellen Öffnungsschritten

SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht schnelle Öffnungsschritte kritisch.
SPD-Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht schnelle Öffnungsschritte kritisch. (Bild: Wolfgang Kumm/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bis in einem Monat soll es weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen geben. Doch die Omikronvariante BA.2 breitet sich weiter aus. Der Gesundheitsminister warnt auf Twitter.

Berlin (dpa) – Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt angesichts des Anstiegs der wohl schneller verbreitbaren Omikronvariante BA.2 vor einer zu schnellen Lockerung von Corona-Maßnahmen.

Auf Twitter schrieb der SPD-Politiker: «Ein zu schnelles Öffnen der Kontakte, jenseits der MPK Beschlüsse, würde die Omikron Welle unnötig verlängern und unnötige Opfer kosten.»

Das Robert Koch-Instituts (RKI) hatte in seinem jüngsten Wochenbericht festgehalten, dass BA.2 in Deutschland merklich zugelegt habe. Durch die voranschreitende Ausbreitung und leichtere Übertragbarkeit von BA.2 sei «eine langsamere Abnahme oder eine erneute Zunahme der Fallzahlen nicht auszuschließen», hieß es in dem Bericht am Donnerstag.

Am Vortag hatten Bund und Länder weitgehende Öffnungsschritte bis 20. März beschlossen, sich aber für einen Basisschutz über das Datum hinaus ausgesprochen.