Lastenrad-Name gesucht – Bürger haben die Wahl aus acht Vorschlägen – Verleih ab September

Jetzt wird abgestimmt: Bis zum 30. Juni konnten Namensvorschläge für das Tutt-linger Leihlastenrad abgegeben werden.
Jetzt wird abgestimmt: Bis zum 30. Juni konnten Namensvorschläge für das Tutt-linger Leihlastenrad abgegeben werden. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Wie soll das Tuttlinger Leih-Lastenrad heißen? Die Tuttlinger / innen haben – laut städtischer Mitteilung – nun die Wahl und könnten mit ihrer Stimme entscheiden. Aus acht ganz verschiedenen Vorschlägen könne dabei gewählt werden. Die Abstimmung ist unter www.tuttlingen.de/lastenrad möglich.

Bis zum 30. Juni konnten – so die Stadt Tuttlingen weiter – Namensvorschläge für das Tuttlinger Leihlastenrad abgegeben werden. Aus knapp 150 eingegangenen kreativen Ideen habe eine Jury der Stadtverwaltung acht Vorschläge herausgefiltert, die nun zur Abstimmung stünden.

Seine Stimme für einen Vorschlag abgeben könne man bis zum 25. Juli auf www.tuttlingen.de/lastenrad per Online-Formular.

Der Name mit den meisten Stimmen soll anschließend – zusammen mit dem Logo der RadKultur Baden-Württemberg auf das Lastenrad gedruckt werden. Die Namensgeberin oder der Namensgeber habe die Ehre, das Leih-Rad auf seinen offiziellen Namen zu taufen und die „Jungfernfahrt“ damit zu unternehmen. Außerdem erhalte derjenige einen ProTUT-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Das Lastenrad der Marke „Babboe Flow“ soll ab September ausleihbar sein. Die Buchung erfolge über ein Online-Tool. Das Lastenrad habe ein Fassungsvermögen von 250 Litern beziehungsweise 100 Kilogramm – man bekomme also bequem den Einkauf oder sogar auch Kinder untergebracht. Das dreirädrige Rad sei für jeden Einsteiger gut geeignet, da es nicht umkippen könne und sein Gewicht selbst trage.