Aus Weckglas oder Papiertüte: Die besten Last-Minute-Adventskalender

Selbstgemachter Adventskalender aus Bastelpapiertüten mit handgeschriebenen Nummern.
Selbstgemachter Adventskalender aus Bastelpapiertüten mit handgeschriebenen Nummern. (Bild: picture alliance / Zoonar | Firn)

Verdammt! Erster Dezember und noch kein Adventskalender für die Lieben parat? Wir haben Ideen für zwei Last-Minute-Adventskalender. Super hübsch, super schnell, super einfach.

Advent, Advent, wie die Zeit doch rennt! Der erste Dezember kommt dieses Jahr irgendwie viel schneller als gedacht! Einen gekauften Kalender wolltest du eigentlich nicht. Zu unpersönlich. Und irgendwie ist Marzipan an 24 Tagen dann auch nicht mehr wirklich lecker. Oder 24 Dosen Bier, 24 Beutel Tee oder… Am schönsten sind doch immer die individuellen Adventskalender. Vor allem für die Beschenkten. Schließlich zeigen die, dass man sich Gedanken gemacht hat, weil einem sein Gegenüber wichtig ist.

Adventskalender für Männer, Frauen, Kollegen, Kinder, alle

Ob man dem Arbeitskollegen, der besten Freundin oder dem Partner eine Freude machen will: Über einen Adventskalender freut sich jeder. So viele kleine Aufmerksamkeiten, die einem das Warten auf den Heiligabend versüßen. Dafür kann man auch einfach nie zu alt werden!

(Kein) Adventskalender als Beziehungskiller

Übrigens haben wir schon von Männern gehört, die Adventskalender für ein Großprojekt und so was von unnötig halten. Frauen sehen das oft anders. Natürlich nicht alle. Aber doch viele. Für sie ist er ein Beweis der Zuneigung. Was tun, wenn die Liebste pünktlich zum ersten Advent vor ihm steht – in den Händen 24 Überraschungen, liebevoll verpackt. Ganz genau. Unangenehme Situation. Aber wie soll man(n) das jetzt anstellen? Einen individuellen Kalender so kurz vor der Angst her zu zaubern? Wenn du keine Lust auf horrende Kosten und eine Bastel-Nachtschicht hast, kommen diese Last-Minute-Adventskalender-Ideen gerade recht. Such dir eine aus und verschenke ein bisschen Freude.

Der Adventskalender aus dem Weckglas

Ein Weckglas mit 24 Lieblingssüßigkeiten (wie Raffaelo, Rocher, Ferrero Küsschen…) füllen, ein Foto von sich selbst rein, gern Polaroid, schicke Schleife drum und fertig ist der Adventskalender. Natürlich kann man dem Glas mit einem schönen Stift in Silber oder Gold noch den letzten Touch versetzen.

Bilder sagen mehr als Tausend Adventskalender Im nächsten Drogeriemarkt 24 Fotos ausdrucken, Zahlen auf die Rückseite schreiben und in einen Bilderrahmen hängen. Als Alternative funktioniert auch eine Pinnwand.

Schlicht und schön

24 Papiertüten (gibt’s in jeder Drogerie) mit den Zahlen von eins bis 24 beschriften. Kleine Leckereien (zum Beispiel irgendwelche guten Müsliriegel, Bio-Knabberkram oder besonders hochwertige Schokolade) rein, eine kleine Holzklammer drauf und fertig. Das Ganze kann man dann auch mit eben jenen Klammern an einer hübschen Schnur aufhängen.  Schon easy, oder?