Lars Gmünder feiert erneutes Comeback an der Seitenlinie

Lars Gmünder feiert erneutes Comeback an der Seitenlinie
Darf abermals die TVW-Handballerinnen betreuen: Lars Gmünder. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten (wb / tmy) – Nach dem – laut Vereinsmitteilung – überraschenden Rückzug des bisherigen Trainers Manfred Kugel, haben die Verantwortlichen der Weingartener Handballer / innen für die erste Damenmannschaft  einen guten, alten Bekannten aus dem Hut zaubern können. Lars Gmünder wird das Amt in der kommende Verbandsliga-Saison bekleiden.

Der bisherige Übungsleiter der Verbandsliga-Aufsteigerinnen – „Manne“ Kugel – gab persönliche Gründe für seinen Rückzug an und überraschte damit den Verein, der sich nichtsdestotrotz beim bisherigen Trainer für die geleistete Arbeit bedankte. Für Gmünder, der die B-Lizenz besitzt, ist es – so der TVW weiter – bereits das vierte Engagement bei den TVW-Handballerinnen.

Lars Gmünder sei schnell der Topkandidat für die Position gewesen, weil er bereits mehrere Male bei den Damen des TVW bewiesen hatte, dass er Mannschaften schnell auf ein taktisch höheres Niveau bringen und Spielerinnen weiterentwickeln kann. Mit dem BWOL-Aufstieg 2011 sei der größte Erfolg im Weingartener Damenhandball untrennbar mit dem Namen Gmünder verbunden.

Bei zwei weiteren Engagements ließ er beispielsweise noch einen Landesliga-Titel im Jahr 2017 folgen. Nach einer schöpferischen Handballpause habe es sich als Glücksfall erwiesen, dass der B-Lizenz-Inhaber gerade auf dem Markt zu haben war – wenngleich auch andere Vereine bereits bei ihm angefragt hätten. Die Lust auf die Aufgabe beim TVW sei dem neuen Coach dabei gleich bei der ersten Kontaktaufnahme anzumerken gewesen.

Nach einer Corona-bedingt annullierten Saison nimmt der TVW in der neu geschaffenen Verbandsliga als Aufsteiger einen weiteren Anlauf und möchte die Klasse halten. Die Kaderplanungen seien dabei noch nicht gänzlich abgeschlossen. Zwar könne der neue Trainer auf einen Kern der Aufstiegsmannschaft zurückgreifen und soll zudem einigen Talenten aus der erfolgreichen Jugendarbeit eine Chance geben.

Doch gerade die Doppelbelastung der weiblichen A-Jugend mit Spielen in der BWOL werde zu einer Herausforderung für alle Spielerinnen. Aus diesem Grund würden die TVW-Handballerinnen zu Neuzugängen nicht „Nein“ sagen. Erfreulich aus TVW-Sicht ist, dass Julia Hilebrand nach einigen Jahren in Stuttgart wieder in die Heimat zurückkehrt und das junge Team mit ihrer Erfahrung auf dem Weg zum Klassenerhalt unterstützen soll.