Langenargener Weihnachtsmarkt 2021 findet nicht statt

Langenargener Weihnachtsmarkt 2021 findet nicht statt
Die Seegemeinde Langenargen sagt ihren Weihnachtsmarkt ab. (Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen – Die Gemeindeverwaltung Langenargen hat in Abstimmung mit den Fraktionen im Gemeinderat den Weihnachtsmarkt abgesagt. Zum einen wächst die Anzahl der Corona-Fälle auch in Langenargen in einem sehr hohen Tempo und Mitte November wird von der Ausrufung der Alarmstufe ausgegangen.

Um – laut Mitteilung der Gemeinde – den Betrieb von Schulen, Kindertageseinrichtungen sowie weiterer Betriebe nicht zu gefährden, ist der Verzicht auf den Markt aus Sicht der Gemeindeverwaltung ein nicht unwesentlicher Beitrag hierzu.

Zum anderen hätten sich deutlich weniger Marktteilnehmer bei der Gemeinde mit einer Beteiligung gemeldet als in den Vorjahren. Rund die Hälfte reagierte auf das Angebot der Gemeinde gar nicht, wieder andere sagten ihre Teilnahme auch unter Hinweis auf die kritischen Rahmenbedingungen ab oder waren sich noch nicht sicher, ob sie eine Durchführung gewährleisten können.

Damit kann in diesem Jahr auch kein adäquates Angebot beim Weihnachtsmarkt realisiert werden. Bürgermeister Ole Münder betont, dass die Entscheidung schweren Herzens gefallen sei, wirbt jedoch um Verständnis für diesen Schritt, wenn er wie folgt zitiert wird:

„Wir alle hätten es uns sehr gewünscht, dass in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in Langenargen stattgefunden hätte. Es wäre sehr schön gewesen, über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, Kleinigkeiten an den Ständen zu kaufen und mit Freunden und Bekannten, bei heißen Getränken und leckerem Essen, die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.“

Und weiter: „Allerdings wäre der Charakter des Marktes unter den vorgegebenen Bedingungen nicht so gewesen wie sonst. Ein freies, unbeschwertes Treffen unter Nachbarn, Bekannten und Freunden wäre nur sehr schwer möglich.“