Landratsamt Bodenseekreis erhält Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“

Landrat Lothar Wölfle, Personalmanagerin Nadine Hommel und Personaldezernent Christoph Keckeisen sind stolz auf das familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ und „Ausgezeichnet Digital“ für das Landratsamt Bodenseekreis.
Landrat Lothar Wölfle, Personalmanagerin Nadine Hommel und Personaldezernent Christoph Keckeisen sind stolz auf das familyNET-Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ und „Ausgezeichnet Digital“ für das Landratsamt Bodenseekreis. (Bild: Landratsamt Bodenseekreis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das Landratsamt Bodenseekreis hat das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ und „Ausgezeichnet Digital“ verliehen bekommen. Die Auszeichnung des landesweiten Verbundes familyNET würdigt das Engagement von Unternehmen für ihr familienfreundliches, lebensphasenorientiertes sowie digitales Personalmanagement. In der Kreisverwaltung mit ihrem Hauptsitz in Friedrichshafen arbeiten rund 1.400 Mitarbeitende. 

Bewertet wurden die Aktivitäten der Unternehmen in den Bereichen Führungskompetenz und Personalentwicklung, Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitszeit- und Organisationsgestaltung, Kommunikation, geldwerte Leistungen, Service für Familien, Gesundheit sowie bürgerschaftliches Engagement.

Betrachtet wurde außerdem, in welchem Maße diese Personalverwaltungsprozesse bereits digitalisiert sind. So punktete der Arbeitgeber Landratsamt mit flexiblen Arbeitszeitkonzepten, einem breit gefächerten Fortbildungsprogramm, Jobticket und Gesundheitsangeboten sowie einer lebendigen Kommunikations- und Führungskultur. Viele dieser Leistungen können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst elektronisch abrufen und steuern.

„Als Behörde und Dienstleister übernimmt die Kreisverwaltung Verantwortung für viele Bereiche des öffentlichen Lebens. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir als Arbeitgeber Landratsamt auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber ein verlässlicher und unterstützender Partner in allen Lebenslagen sind“, erklärt dazu Behördenchef Landrat Lothar Wölfle. Das familyNET-Prädikat sei die Würdigung von offizieller Stelle, dass das Landratsamt ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld biete, um Familie und Beruf gut in Einklang bringen zu können, so der Landrat weiter.

In der aktuellen Auszeichnungsrunde im Februar 2023 erhielten 32 baden-württembergische Betriebe aus Industrie, Dienstleistung und Sozialwirtschaft das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“. familyNET wird vom Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V., Südwestmetall und dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e. V. gefördert. Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. setzt das Projekt familyNET um. Kooperationspartner sind der Landesfamilienrat Baden-Württemberg und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

(Pressemitteilung: Landratsamt Bodensee)