Landrat Harald Sievers eröffnet mit Pressekonferenz den 5. OEW-Kultursommer

Von links: Dr. Maximilian Eiden (Leiter des Kulturbetriebs Landkreis Ravensburg und Vertreter für Brass im Gras), Markus Leser (Umanand – Kultur im Parcour(Wettbewerbsgewinner)), Landrat Harald Sievers, Dr. Bernd Mayer (Internationale Wolfegger Konzerte), Veit Hübner (Einhaldenfestival) und Hans-Christian Hauser (Isny Opernfestival) freuen sich auf den 5. OEW-Kultursommer.
Von links: Dr. Maximilian Eiden (Leiter des Kulturbetriebs Landkreis Ravensburg und Vertreter für Brass im Gras), Markus Leser (Umanand – Kultur im Parcour(Wettbewerbsgewinner)), Landrat Harald Sievers, Dr. Bernd Mayer (Internationale Wolfegger Konzerte), Veit Hübner (Einhaldenfestival) und Hans-Christian Hauser (Isny Opernfestival) freuen sich auf den 5. OEW-Kultursommer. (Bild: Landratsamt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Landkreis Ravensburg – Seit fünf Jahren bietet der OEW-Kultursommer kulturelle Highlights im Landkreis Ravensburg. Auch in diesem Jahr haben die Projektpartner, das hat die Programmvorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz am 14. Juni 2021 im Landratsamt gezeigt, wieder ein beeindruckendes Kulturprogramm auf die Beine gestellt.

Gemeinsam mit Landrat Harald Sievers, der das Kulturförderprojekt 2017 ins Leben gerufen hat, blickten sie auch auf das vergangene Jahr zurück und auf die
Herausforderungen, die die Corona-Pandemie noch immer für Kulturveranstaltungen bereithält. Eines steht nach dem lebhaften Austausch fest: Trotz aller Hürden lassen sich die fünf Projektpartner nicht entmutigen und haben ein vielversprechendes Programm präsentiert.

Die Internationalen Wolfegger Konzerte, das Einhaldenfestival, das Isny Opernfestival, Brass im Gras im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg sowie der diesjährige Wettbewerbsgewinner „Umanand“ zeigen, was mit Kreativität, Leidenschaft, Professionalität und Gemeinschaftsgeist möglich ist.

Die Projektpartner erhalten vom Landkreis Ravensburg einen finanziellen Zuschuss aus den Kunst- und Kulturfördermitteln der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW), gespeist aus den Erträgen ihrer Tochter EnBW AG.

Internationale Wolfegger Konzerte

Auf der stimmungsvollen Operngala der renommierten Internationalen Wolfegger Konzerte (25. & 26. Juni) widmet sich das Salzburger Mozarteum-Orchester unter der künstlerischen Leitung von Manfred Honeck im Rittersaal des Schlosses Wolfegg den Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonín Dvořák und Gustav Mahler. Am Tag zuvor tritt das international besetzte und vielfach ausgezeichnete Eliot Quartett im Bankettsaal des Schlosses auf.

Einhaldenfestival

Das Einhaldenfestival (29. Juli bis 1. August) ist ein familiäres Kulturprojekt, tief verwurzelt in der Region Oberschwaben. Nach der erfolgreichen Premiere am neuen Standort im Jahr 2017 werden die vielen ehrenamtlichen Helfer/innen die Festivalbühne heuer wieder auf dem Kaseshof in Geratsreute bei Fronhofen aufschlagen.

Zum Line-up des diesjährigen Einhaldenfestivals zählen Gerhard Polt & Well-Brüder aus’m Biermoos, Omar Sosa meets Joo Kraus & Ladystrings, Rikas, Berta Epple und viele mehr.

Brass im Gras

Auch die Blasmusik kommt im OEW-Kultursommer nicht zu kurz: Ein großes Brass im Gras wird im Sommer 2022 auf der Amtzeller Hochterrasse in Mittelwies unter freiem
Himmel und mit wunderbarem Alpenblick die Hochkaräter des fetzigen Brass versammeln.

Eine kleinere, nicht minder stimmungsvolle Veranstaltung im Bauernhaus- Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg gibt am 7. August 2021 einen tanzbaren Vorgeschmack. Der energiegeladene Headliner an diesem Abend ist „Fättes Blech“.

Isny Opernfestival

Für das Isny Opernfestival (15. bis 21. August) inszeniert und dirigiert der künstlerische Leiter Hans-Christian Hauser in diesem Jahr die Oper „Šarlatán“ von Pavel Haas in der außergewöhnlichen Atmosphäre des Schlossinnenhofes in Isny. Die Inszenierung ist Teil des bundesweiten Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“.

Die Aufführungsdaten sind flexibel, je nach Wetter und kurzfristiger Disposition.

Der Gewinner des Wettbewerbs: „Umanand – Kultur im Parcour“

Am ersten Septemberwochenende (4. und 5. September) wird es rund um Bad Waldsee, Aulendorf, Bergatreute und Wolfegg viel zu sehen, zu hören, zu fühlen und zu
schmecken geben.

An zwei Aktionstagen werden Aktionskünstler/innen, Musiker/innen, Bildhauer/innen und Fotokunst die Sinne durch Unerwartetes und Überraschendes anregen: Dudelsackspieler/innen im Wald, fotografische Hingucker in Wiesen und Dörfern, Land-Art, Stand-up-Theater im Feld, Musik im Vorgarten.

Das Schmecken übernehmen Landgasthöfe, die sich mit ihrer Esskultur einbetten. Die Besonderheit: Die Zuschauer/innen ziehen am Programm vorbei – in ihrem Tempo auf dem Rad und mit Abstand.

Der Wettbewerbsgewinn ermöglicht, dass das 2020 gestartete Kulturprojekt „Umanand – Kultur im Parcour“ in diesem Jahr fortgeführt werden kann. Rund 30 Künstler/innen aus der Region begeistern ihr fahrendes Publikum – bei Bedarf kann die Strecke übrigens mit der Bahn abgekürzt werden.

Aktuelle Informationen zu den teilnehmenden Projekten finden Sie auf www.kultursommer.rv.de und über Verlinkungen auf die projekteigenen Kanäle. Alle Programmpunkte halten das Infektionsrisiko mit umfassenden Hygienekonzepten so gering wie möglich.

(Pressemitteilung: Landratsamt Ravensburg)