Landrat Elmar Stegmann mit Verdienstplakette des Bayerischen Landes-Sportverbandes ausgezeichnet

Landrat Elmar Stegmann mit Verdienstplakette des Bayerischen Landes-Sportverbandes ausgezeichnet
v.l.n.r. Werner Fehr (Vorsitzender des Sportkreises Lindau), Landrat Elmar Stegmann und Wilfried Fuchs (Vizepräsident des Bayerischen Schwimmverbandes) (Bild: Landkreis Lindau/Nadja Krassik)
WOCHENBLATT
Redaktion

Der Vorsitzende des Sportkreises Lindau, Werner Fehr und der Vizepräsident des Bayerischen Schwimmverbandes, Wilfried Fuchs übergaben Landrat Elmar Stegmann die goldene Verdienstplakette des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) für seine Verdienste im Bereich der Sportförderung.

Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verband an Persönlichkeiten, die sich um die Förderung des Sports, der Vereine, des Verbandes oder seiner Gliederungen besondere Verdienste erworben haben, verleiht.

Grund für die hohe Ehrung sind sein jahrelanges Engagement und seine Unterstützung für den Sport generell und die Vereine im Landkreis. Betont wurde bei der Übergabe seine lösungsorientierte und zugewandte Art gegenüber Projekten des Sportkreises Lindau. „Elmar Stegmann hat immer ein offenes Ohr für den Sport und findet unbürokratische Lösungen“, so Werner Fehr.

Im Zuge der Übergabe der Plakette entstand ein reger Austausch über die anfallenden Schwierigkeiten in der Vereinsarbeit im Angesicht der anhaltenden Pandemie und der Energiekriese sowie auch über die Chancen, die gerade der Vereinssport bei der Integration von geflüchteten Menschen bietet. „Der Vereinssport hat in unserer

Gesellschaft eine ganz wichtige Funktion“, betont Landrat Elmar Stegmann. Neben den gesundheitlichen Aspekten helfe der Sport dabei, Menschen in die örtliche Gemeinschaft zu integrieren und erste Kontakte zu knüpfen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Ehrenamtlichen, die sich in unseren Sportvereinen für ihre Mitmenschen und insbesondere für unsere Jugend engagieren. Es ist eine wichtige und wertvolle Aufgabe, die ich, wo möglich, gerne unterstütze“, so der Landrat, der sich sehr über die Auszeichnung des BLSV gefreut hat.

(Pressemitteilung: Landratsamt Linda/Bodensee)