Landrat Dr. Heiko Schmid übergibt den Verbandsvorsitz des Regionalverbands Donau-Iller

Landrat Dr. Heiko Schmid (links) und Verbandsdirektor Markus Riethe (rechts) gratulieren dem Landrat des Landkreises Günzburg, Dr. Hans Reichhart (Mitte) zur Wahl als Verbandsvorsitzender.
Landrat Dr. Heiko Schmid (links) und Verbandsdirektor Markus Riethe (rechts) gratulieren dem Landrat des Landkreises Günzburg, Dr. Hans Reichhart (Mitte) zur Wahl als Verbandsvorsitzender. (Bild: Regionalverband Donau-Iller)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Der Regionalverband Donau-Iller hat am Dienstag, 19. Oktober 2021 seine konstituierende Sitzung abgehalten. In dieser Sitzung hat Landrat Dr. Heiko Schmid turnusgemäß den Verbandsvorsitz übergeben.

Der Verbandsvorsitzende des Regionalverbands Donau-Iller wird jeweils für die Dauer von drei Jahren abwechselnd aus der Mitte der baden-württembergischen und der bayerischen Vertreter gewählt. Neuer Verbandsvorsitzender ist der Landrat des Landkreises Günzburg, Dr. Hans Reichhart. Landrat Dr. Heiko Schmid wird künftig das Amt des Stellvertreters übernehmen.

Landrat Dr. Heiko Schmid berichtete in der Sitzung über die zahlreichen Projekte während seiner dreijährige Amtszeit als Verbandsvorsitzender. Als das beherrschende Thema seiner Amtszeit benannte er die Gesamtfortschreibung des Regionalplans. „Der aktuell rechtsgültige Regionalplan stammt noch aus dem Jahr 1987. Es ist also dringend an der Zeit, unserer Region ein neues Planwerk an die Hand zu geben.

Der neue Regionalplan soll den zahlreichen Herausforderungen der Zukunft Rechnung tragen und enthält daher viele zukunftsweisende Neuregelungen in allen Fachbereichen. Klimaschutz, Flächensparen und Klimarisikoanpassung sind drei Schlagworte, die in allen unseren Festsetzungen und Regelungen Eingang gefunden haben.“ Darüber hinaus bedankte er sich bei den Mitgliedern der Verbandsversammlung sowie bei der Geschäftsstelle des Regionalverbands Donau-Iller für die gute Zusammenarbeit und wünschte Landrat Dr. Hans Reichhart alles Gute für die kommende Amtszeit als Vorsitzender.

Im Anschluss verabschiedete Landrat Dr. Heiko Schmid die ausscheidenden Verbandsrätinnen und Verbandsräte. Für den Landkreis Biberach wurde das langjährige Mitglied Hans Beck verabschiedet. Landrat Dr. Heiko Schmid würdigte das Engagement von Hans Beck, der dem Regionalverband Donau-Iller 18 Jahre lang angehörte.

Seit 2015 war Hans Beck Verbandsrat sowie in den Amtsperioden 2003 bis 2015 stellvertretender Verbandsrat. Der Landkreis Biberach wird künftig im Regionalverband Donau-Iller von folgenden Kreisrätinnen und Kreisräten vertreten: Achim Deinet, Peter Diesch, Mario Glaser, Dr. Ruth Lang, Clemens Graf Leutrum von Ertingen, Simon Özkeles, Walter Puza, Waltraud Riek. Darüber hinaus sind automatisch Landrat Dr. Heiko Schmid sowie die beiden Oberbürgermeister im Landkreis Biberach, Gerold Rechle und Norbert Zeidler in der Verbandsversammlung als Mitglieder vertreten.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)