Landrat Dr. Heiko Schmid pflanzt auf dem Gelände des neuen Sana Klinikums in Biberach Bäume an

Landrat Dr. Heiko Schmid pflanzt auf dem Gelände des neuen Sana Klinikums in Biberach Bäume an
Landrat Dr. Heiko Schmid pflanzt zusammen mit Geschäftsführerin Beate Jörißen zwei Obstbäume beim neuen Klinikum in Biberach. (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Bei bestem Herbstwetter pflanzte Landrat Dr. Heiko Schmid zusammen mit der Geschäftsführerin der Sana Kliniken im Landkreis Biberach GmbH Beate Jörißen am Montagmittag einen Jakob-Fischer-Apfelbaum und eine Ulmer Butterbirne auf dem Gelände des neuen Biberacher Klinikums.

Mit der Pflanzung der Hochstämme löste der Landrat sein bei der Klinik-Übergabe im Juli gegebenes Versprechen ein, zwei regionale Obstbäume zu schenken und zu pflanzen. Auf der Streuobstwiese stehen bereits 32 Obstbäume, eine Ulmer Butterbirne und einen Jakob-Fischer-Apfelbaum gab es bislang allerdings nicht.

„Schon Hippocrates wusste: ‚Der Arzt behandelt, die Natur heilt.‘ In diesem Sinne sind die beiden Obstbäume eine wunderbare Ergänzung zum umfangreichen und hochmodernen medizinischen Angebot der neuen Biberacher Klinik. Zwar wird es noch ein paar Jahre dauern, bis die erste größere Ernte anfällt. Dann aber können Patienten und Personal auch von den wertvollen, gesundheitsförderlichen Eigenschaften des regionalen Obstes profitieren. Den Anblick der schönen Bäume in der Nähe der Schutzmantelmadonna gibt es aber schon jetzt“, so Landrat Dr. Heiko Schmid.

Dem kann Geschäftsführerin Beate Jörißen nur zustimmen: „Unser Klinikgarten ist ein echtes Kleinod und bietet unseren Patienten, Mitarbeitern und Besuchern neben schönen Ausblicken auch die Möglichkeit zu erholsamen Spaziergängen im Grünen. Auf über 24.000 Quadratmeternwurden im vergangenen Jahr 132 Bäume sowie über 9.000 Hecken und Sträucher gepflanzt. Wir freuen uns sehr, dass diese heute nochmals Zuwachs erhalten haben und danken Herrn Landrat Dr. Schmid für das Geschenk und die damit verbundene regionale Erweiterung unseres Obstbaumbestandes.“

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)