Landkreis Tuttlingen heimst Architekturpreis ein

Preisträger und Preisgeber freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung.
Preisträger und Preisgeber freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung. (Bild: Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Der Landkreis Tuttlingen hat – laut Mitteilung des Landkreises Tuttlingen – die Hugo-Häring-Auszeichnung für die Kreissporthalle Tuttlingen erhalten. Bereits im November 2020 sollte die ursprünglich geplante Übergabe der Hugo-Häring-Auszeichnung durch die Jury der BDA-Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg stattfinden.

Dies sei aufgrund der Corona-Situation jedoch nicht möglich gewesen, sodass es nun jetzt erst – so der Landkreis weiter – soweit war und der Vorsitzende der BDA-Kreisgruppe, Dipl.-Ing. Michael Muffler, die Urkunde und Plakette an den Landkreis Tuttlingen übergab. Landrat Stefan Bär nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen und bedankte sich bei der Jury, die das Gebäude im Besonderen für seinen sensiblen Architektenentwurf lobte.

„In der Wahl der formalen Mittel, der Konstruktion und der Materialien ist eine Architektursprache der zeitlosen Modernität gefunden“, fasste Muffler die Entscheidung der Jury noch einmal zusammen. „Auch Schüler, die dem Sport nicht so nahestehen, können sich geborgen fühlen“, fügte er hinzu.

Neben Landrat Stefan Bär nahm auch der verantwortliche Architekt Werner Wohlleber an der Übergabe teil. Insgesamt wurde das Architekturbüro Broghammer.Jana.Wohlleber mit Sitz in Zimmern ob Rottweil vier Mal mit dem Hugo-Häring-Preis 2020 ausgezeichnet.