Landesliga: Kehlen trotzt Biberach einen Punkt ab, Eschach schlägt Heinstetten knapp

Durch das Unentschieden beim SV Kehlen vergrößert sich für den FV Biberach der Abstand zur Tabellenspitze.
Durch das Unentschieden beim SV Kehlen vergrößert sich für den FV Biberach der Abstand zur Tabellenspitze. (Grafik: www.fussball.de)

Kehlen (dab) – Der 9. Spieltag in der Landesliga Württemberg hat für die ein oder andere kleine Überraschung gesorgt. Der FV Olympia Laupheim und der FC Mengen haben sich an der Tabellenspitze abgesetzt, da sowohl der FV Biberach als Dritter als auch der Viertplatzierte FV Ravensburg II am vergangenen Wochenende nicht gewinnen konnten. Biberach ließ beim 1:1 in Kehlen zwei Punkte liegen, Ravensburg verlor überraschend in Straßberg.

Die Zuschauer in Kehlen sahen eine spannende Partie, in der die Gastgeber als Außenseiter mit den Biberachern gut mithielten. Nichtsdestotrotz ging der FV kurz vor der Halbzeit in Führung, als eine Hereingabe vom rechten Flügel von Florian Treske verwertet wurde. Insgesamt war der erste Durchgang ausgeglichen und hielt nicht viele Torchancen parat, dennoch konnte der SVK glücklich sein, nur mit einem 0:1 in die Pause zu gehen: Biberach traf unmittelbar vor dem Pausenpfiff den Pfosten.

Auch nach dem Seitenwechsel verpasste es der Tabellendritte, seine Chancen zum vorentscheidenden 2:0 zu nutzen. Nach rund einer Stunde wurde der Druck von Kehlen dann größer, Torjäger Marko Föger belohnte seine Mannschaft schließlich in der 70. Minute mit dem verdienten Ausgleich. Nur zwei Minuten später traf Jan Mathis für die Hausherren an den Pfosten. Die letzten zehn Minuten mussten die Gäste dann in Unterzahl spielen, Niklas Lulei sah die Gelb-Rote Karte. In der Schlussphase ging es hin her, Kehlen traf durch Andre Stetter noch einmal Aluminium – es blieb aber bis zum Abpfiff beim leistungsgerechten Remis. Weiter geht’s für die Kehlener kommenden Sonntag mit dem Auswärtsspiel in Dettingen (15 Uhr).

Der SV Weingarten muss hingegen die nächste herbe Niederlage verkraften: Beim SV Mietingen setzte es eine 8:0-Klatsche, bereits zur Pause lag der SVW dabei aussichtslos mit 7:0 zurück. Die nächste Chance auf die ersten Punkte der Saison bieten sich am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den TSV Eschach (15 Uhr).

Der TSVE feierte am vergangenen Sonntag einen 2:1-Heimerfolg gegen den SV Heimstetten und setzt sich durch den dritten Saisonsieg vom Tabellenkeller ab. Matchwinner für das Team von Trainer Philipp Meissner war Fabian Elshani mit einem Doppelpack (22., 48.). Das 2:1 in der 86. Minute war aus Sicht der Gäste nur noch Ergebniskosmetik.

Im Kampf um die Tabellenspitze hat der FV Ravensburg II einen Rückschlag verkraften müssen: Beim TSV Straßberg verlor das junge Team knapp mit 1:0. Dabei mussten die Wiesentäler allerdings nahezu die gesamte Spielzeit in Unterzahl agieren, da Samuel Walter bereits in der 4. Minute mit Rot vom Platz gestellt wurde. Nichtsdestotrotz steht der FV II weiterhin auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Das nächste Spiel steht am Sonntag gegen Bad Schussenried an (13 Uhr).