Landesliga: Eschach feiert ersten Saisonsieg, Kehlen und Weingarten in der Krise

Die Eschacher verschaffen sich durch den Auswärtssieg in Dettingen etwas Luft im unteren Tabellendrittel und springen auf Platz 15
Die Eschacher verschaffen sich durch den Auswärtssieg in Dettingen etwas Luft im unteren Tabellendrittel und springen auf Platz 15 (Bild: www.fussball.de)

Ravensburg (dab) – Der TSV Eschach kann aufatmen: Mit 1:0 gewann die Mannschaft von Trainer Philipp Meissner am vergangenen Wochenende beim SV Dettingen Iller und sicherte sich damit den ersten Sieg in der Landesliga-Staffel 4. Während die zweite Mannschaft des FV Ravensburg am sechsten Spieltag in die Erfolgsspur zurückkehrte, sind der SV Kehlen und der SV Weingarten weiterhin sieglos.

Das goldene Tor für Eschach erzielte am Sonntag in der 24. Minute David Sprenger. In der zweiten Halbzeit hatte der TSV die große Chance, das Spiel frühzeitig per Elfmeter zu entscheiden – doch Robin Merz vergab den Strafstoß in Minute 56. Die Eschacher verschaffen sich durch diesen wichtigen Auswärtssieg etwas Luft im unteren Tabellendrittel, springen auf Platz 15 und können nun mit breiter Brust in das Heimspiel gegen Riedlingen am kommenden Sonntag gehen.

Der FV Ravensburg II hat nach der deutlichen Niederlage gegen Laupheim in der Vorwoche wieder einen Sieg gefeiert. Durch den vierten „Dreier“ bleibt der FV II oben dabei, knapp wurde am Samstag der Tabellennachbar FV Biberach mit 3:2 geschlagen. Von fünf Toren fiel dabei im ersten Durchgang nur eines, Tim Lauenroth brachte die Turmstädter in der 17. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel sahen die Fans dann einen offenen Schlagabtausch: Das 2:0 von David Hoffmann konterten die Gäste umgehend eine Minute später mit dem Treffer zum 2:1. Nach dem Ausgleich von Jonathan Hummler (75.) sah es bereits nach einer Punkteteilung aus, doch in der 90. Minute sorgte Tim Kibler für Jubel bei den FV-Fans, als er mit seinem zweiten Saisontor gekonnt die erneute Führung markierte. Am kommenden Samstag wartet in Ochsenhausen die nächste Aufgabe auf die Turmstädter.

Auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert derzeit der FC Mengen, wo der SV Kehlen am Samstag zwar eine engagierte Leistung zeigte, sich am Ende aber dennoch mit 2:0 geschlagen geben musste. Nach sechs Spieltagen hat der SVK damit erst einen Punkt auf dem Konto und muss schleunigst punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss an die Nicht-Abstiegszone zu verlieren. Einfach wird dies am 7. Spieltag jedoch nicht: Der Tabellenführer aus Laupheim kommt am Sonntag nach Kehlen.

Hinter Kehlen steht lediglich noch der SV Weingarten in der Tabelle. Der SVW musste im Heimspiel gegen Balingen II erneut eine herbe Niederlage einstecken, 1:7 hieß es am Ende. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 1:31 muss sich wohl bereits jetzt mit dem Gedanken Bezirksliga befassen, es sei denn, dem Team gelingt schnell eine Kehrtwende. Die nächste Chance dazu bietet sich am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Straßberg.