Landesgartenschau in Überlingen: Umweltministerium präsentiert Ausstellung „Baden-Württemberg – Energiewende erleben“

Landesgartenschau in Überlingen: Umweltministerium präsentiert Ausstellung „Baden-Württemberg – Energiewende erleben“
Interaktive Elemente wie ein Glücksrad und ein Energiewendemodell ergänzen den Auftritt des Umweltministeriums und machen die Energiewende für Jung und Alt erlebbar. (Bild: bwgrün.de)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Überlingen – Die Energiewende ist machbar und wird im Land vielerorts aktiv umgesetzt. Auf der Landesgartenschau zeigt das Umweltministerium Baden-Württemberg anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann:  Vom 23. Juni bis 4. Juli, im Pflanzenhaus.

Die Wanderausstellung mit ihren verschiedenen Modulen ist ein Baustein des Kommunikationskonzeptes der Landesregierung zur Energiewende in Baden-Württemberg.

„Bei uns im Land wird die Energiewende nicht lediglich diskutiert. Sie wird von vielen Menschen vor Ort bereits engagiert umgesetzt“, meint Ministerin Thekla Walker. „In unserer Ausstellung präsentieren wir erfolgreiche und nachahmenswerte Projekte von Unternehmen, Privatpersonen, Schulen, Kommunen und Forschungseinrichtungen, die die Energiewende im Land aktiv angehen und dafür innovative Lösungen entwickelt haben.“

Stelen und interaktive Elemente machen Energiewende erlebbar

Auf diversen Stelen stellt das Umweltministerium ganz unterschiedliche und vorbildliche Projekte zum energieeffizienten Bauen, zur energetischen Sanierung und zur Elektromobilität vor.

Die Ausstellung informiert darüber hinaus über Möglichkeiten, wie die erneuerbaren Energien zur Energieversorgung in Unternehmen oder bei der Stadtentwicklung eingesetzt werden können. Gezeigt werden auch ein Bürgerenergieprojekt und ein Schulprojekt, das sich mit dem Thema Energiesparen beschäftigt hat.

All diese positiven Geschichten sollen die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung ermuntern, die Energiewende selbst in die Hand zu nehmen und mit eigenen Ideen weiter voranzubringen. 

(Pressemitteilung: bwgrün.de)