Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt
(Bild: Succo)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bodensee-Oberschwaben – Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist leicht zurückgegangen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz- Ravensburg waren im September 17.551 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 237 weniger als im Vormonat (minus 1,3 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr hat die Arbeitslosigkeit um 5.923 Menschen zugenommen. Dies entspricht einer Steigerung von 50,9 Prozent.

„Wir sehen noch keine Entspannung der Lage am Arbeitsmarkt. Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Gleichzeitig liegen die Angebote an offenen Arbeitsstellen deutlich hinter den Zahlen der Vorjahre“, sagt Katja Thönig, die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

„Es gibt auch positive Signale. Handwerk, Baugewerbe und der soziale Sektor trotzen der Corona-Krise und melden unverändert offene Arbeits- und Ausbildungsstellen. Auch Zeitarbeitsunternehmen stellen wieder ein. Zudem scheint der Höhepunkt der Kurzarbeiterzahlen überschritten zu sein“, so Thönig. „Wo es machbar ist, findet eine Vermittlung in Arbeit statt. Außerdem kümmern wir uns mit intensiven Nach-vermittlungen um die jungen Menschen, die noch keinen Ausbildungs-platz gefunden haben.“

Die Arbeitslosenquote lag im September unverändert bei 3,9 Prozent. Die Quote in Baden-Württemberg betrug 4,6 Prozent. Der Bodenseekreis hat mit 3,3 Prozent den zweitbesten Wert im Ländle.

Entwicklung der Arbeitslosenzahlen

Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im September 17.551 Menschen ohne Arbeit, 7.656 Frauen und 9.895 Männer. Gegenüber dem Vormonat waren 237 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 10.719 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung) und 6.832 Menschen zum Rechtskreis SGB II (Grundsicherung).

Kurzarbeit

Im September sind bei der Agentur für Arbeit 76 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Damit wurde Kurzarbeit für maximal 699 Frauen und Männer angemeldet.

In der Summe sind somit von März bis September insgesamt 9.537 Anzeigen auf Kurzarbeit von Betrieben eingegangen. Darin wurden für 157.974 Menschen Kurzarbeit angezeigt. Besonders betroffen waren Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie, des Einzelhandels sowie des Hotellerie- und Gaststättengewerbes.

Für den ersten Monat, in dem sich die Corona-Krise massiv auswirkte, liegen nun endgültige Zahlen vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im März 3.557 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 23.584 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Zum Vergleich: Einen Monat vorher, im Februar haben 77 Betriebe Kurzarbeit für insgesamt 1.160 Menschen abgerechnet. Damals waren überwiegend exportabhängige Unternehmen betroffen, deren Märkte in Asien zusammenbrachen.

Vom Zeitpunkt der Anzeige der Kurzarbeit haben die Betriebe drei Monate Zeit, um dies tatsächlich umzusetzen. Nach jedem abgelaufenen Monat in dem kurzgearbeitet wurde, haben die Betriebe abermals drei Monate Zeit, um die Abrechnung bei der Agentur für Arbeit einzureichen.

Geflüchtete Menschen und Asylbewerber

Im September waren insgesamt 5.446 Ausländer arbeitslos gemeldet.

519 (plus 3) * davon stammen aus den Balkan-Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und Serbien.

146 (plus 5) * arbeitslose Menschen sind aus der Russischen Föderation und der Ukraine.

Die Staaten Afghanistan, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Nigeria, Pa-kistan, Somalia, Arabische Republik Syrien sind statistisch in einer Gruppe zusammengefasst. Diese Gruppe umfasst 1.739 (plus 23) * arbeitslose Frauen und Männer.

* In Klammern ist die Veränderung der absoluten Zahlen zum Vormonat angegeben.

Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage

Unternehmen und Verwaltungen informierten im September über 1.512 neue, offene Stellen. Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 5.124 Stellen unbesetzt. Dies waren 2.715 weniger als im September 2019.

Die größte Zahl an offenen Stellen nach Berufsfeldern

Produktion, Fertigung, Rohstoffgewinnung: 1.620

Handel, Vertrieb, Tourismus, Kaufm. Dienstleistungen: 835

Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit: 727

Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 697

Bau, Architektur, Gebäudetechnik: 518

Nach Landkreisen betrachtet ergibt sich folgendes Bild

Bodenseekreis

4.066 Arbeitslose (1.801 Frauen, 2.265 Männer), minus 99 zum Vormonat

Arbeitslosenquote im September: 3,3 Prozent

davon SGB II: 1.368 Menschen, minus 37 zum Vormonat

Landkreis Konstanz

7.614 Arbeitslose (3.343 Frauen, 4.271 Männer), plus 7 zum Vormonat

Arbeitslosenquote im September: 4,7 Prozent

davon SGB II: 3.216 Menschen, plus 7 zum Vormonat

Landkreis Ravensburg

5.871 Arbeitslose (2.512 Frauen, 3.359 Männer), minus 145 zum Vormonat

Arbeitslosenquote im September: 3,5 Prozent

davon SGB II: 2.248 Menschen, minus 38 zum Vormonat