Läuft in Laupheim – die Stadt mit den spannenden Unternehmen

Läuft in Laupheim – die Stadt mit den spannenden Unternehmen
Läuft in Laupheim! Nicht nur im Handwerk und der Baubranche gibts es hier hervorragende Karrieremöglichkeiten und spannende Unternehmen. Bild: Gajus / getty images

Wer nicht aus der Laupheimer Umgebung kommt, hat oft keine Idee davon, wie viele spannende Firmen es in der oberschwäbischen Kleinstadt gibt. Dabei tummeln sich im beschaulichen Laupheim Weltmarktführer, StartUps und Familienunternehmen mit Tradition. Wir haben Beispiele.

München, Stuttgart, Ulm oder Zürich? Diese Städte üben große Anziehung auf viele Menschen aus. Schließlich verspricht die große Stadt neben großartigen Karriere-Möglichkeiten noch jede Menge andere Annehmlichkeiten. Vor allem im kulturellen und Lifestyle-Bereich.

Trubelige Großstadt oder Karriere im Kleinstadt-Idyll

Doch diese Faszination und die damit verbundene Hoffnung, erweist sich oft als weniger glanzvoll, als erwartet. Der Konkurrenzdruck in den großen Firmen ist groß. Schließlich gibt es ausreichend Bewerber, die alle ein und dieselbe Stelle (bei gleicher Qualifikation) haben wollen. Und das schillernde Stadtleben ist manch einem auch zu anonym, zu schnelllebig oder seelenlos. Ganz viele Menschen fühlen sich in ländlicheren Gegenden viel wohler. Und die bieten ebenfalls eine Menge. Erschwinglichere Mieten, Feste, Vereine, Freunde und ja: Auch jede Menge attraktive Arbeitgeber.

Und was wirst du mal, wenn du groß bist? Als Laupheimer hat man alle Möglichkeiten.Bild: ALotOfPeople / getty images
Und was wirst du mal, wenn du groß bist? Als Laupheimer hat man alle Möglichkeiten.
Bild: ALotOfPeople / getty images

Von StartUp bis Hidden Champion: In Laupheim findet man alles

Baden-Württemberg ist DAS Bundesland mit den meisten Hidden Champions. Doch es müssen nicht einmal die stillen Giganten sein, die man sich als künftigen Arbeitgeber aussucht. Es gibt so viele spannende Firmen im Ländle! Und in manchen Orten findet man sie sogar geballt. So wie in Laupheim zum Beispiel.

Traumjob gesucht? – Laupheim hat ihn!

Wir stellen hier die spannendsten Laupheimer Firmen vor. Um die Bevölkerung aus Laupheim und Umgebung darauf aufmerksam zu machen, WER hier eigentlich WAS im Ort macht, was für Arbeitsplätze es dort gibt und welche Rolle die Firma auf ihrem Fertigungs- oder Herstellungsgebiet bedeutet. Und wer weiß? Vielleicht hat das ein oder andere Unternehmen ja auch IHREN Traumjob für Sie parat!

BioZell® Raumdesign GbR
Das Beste an BioZell ist vielleicht nicht einmal die Qualität der Produkte, sondern die der Mitarbeiter.
Das Beste an BioZell ist vielleicht nicht einmal die Qualität der Produkte, sondern die der Mitarbeiter. (Bild: BioZell)

Innenraumgestaltung mit Edelputz von BioZell

Vor 13 Jahren gründete Mario D’Amico ein Unternehmen, dass mit einem speziellen Verfahren schnell, ökologisch und langlebig Innenräume aufwertet. Inzwischen ist das familiengeführte Unternehmen mit diesem System deutschlandweit unterwegs. Und macht dort kleine und große Auftraggeber glücklich.

„Was wir machen, das ist oberschwäbische Handwerksqualität“, sagt Mario D’Amico stolz. Zusammen mit Bruder Marco führt er die Firma BioZell in Laupheim, ist mit seinem speziellen Putz aber inzwischen in zahlreichen Gebäuden auch außerhalb Laupheims vertreten. Das nächste große Projekt ist ein Wohnpark im nahe gelegenen Mietingen. Auch hier soll der Putz, der auf der Website von BioZell als ökologische und mineralische Nr.1 im Bereich der Innenraumgestaltung mit hauseigener Kristallquarzbeschichtung beschrieben wird, zum Einsatz kommen. Die Bewohner des Parks dürfen sich dann nicht nur über die chice Optik ihres neues Zuhauses freuen, sondern laut D’Amico auch über ein „…megageiles Wohnklima“.

BioZell übernimmt auf Wunsch auch die Vorbereitung und das Glätten der Wände. (Bild: maskalin / getty images)

Ökologisches Bauen mit „gesunden“ Materialien immer wichtiger

Wohnklima und ökologische Baustoffe haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Menschen legen immer mehr Wert darauf, ökologisch sinnvolle Materialien und Baustoffe zu verwenden. Styropor, Glaswolle und andere ungesunde Geschichten fliegen im Laufe von Sanierungen mehr und mehr aus den Häusern. Ein „Bau-Trend“, der sicher anhalten wird. Und für das Finish – die Innenraumgestaltung, das Glätten und / oder Verputzen der Wände, kommt BioZell zum Einsatz.

Eine Renovierung kann aus einzelnen Räumen zwei völlig unterschiedliche Welten schaffen. (Bild: hanohiki / getty images)

Schnelles Auftragen Dank ausgeklügeltem Spritzsystem

Dank des Spritz-Systems sind D’Amicos Jungs schnell durch im Haus. Ein Umstand, der es erlaubt, Mitarbeiter auch deutschlandweit auf Montage zu schicken und vor Ort trotzdem keine ewig langen Wartezeiten für die Kunden zu haben. Wer etwas ordentlich verputzt haben möchte, hat gute Chancen, dass das auch zeitnah von BioZell erledigt werden kann.

Oberschwäbische Handwerksqualität mit langer Lebensdauer

Ordentlich ist übrigens ein gutes Stichwort. D’Amico sagt selbstbewusst: „Wer BioZell verwendet, der muss auch nur einmal bauen. Wir haben ausschließlich zufriedene Kunden, eine faire Preiskalkulation und verwenden ein absolut stoßfestes und langlebiges System.“ Obendrauf kommen jede Menge Fachwissen und Erfahrung, zum Beispiel auch in Sachen Schimmelbekämpfung und Beratung in Sachen Innenraumgestaltung. Am Ende ein rundum sorglos Paket der Firma BioZell aus Laupheim.

Die Eckdaten auf einen Blick

BioZell® Raumdesign GbR
Lindenmaierstraße 4, 88471 Laupheim

Kontaktdaten:
Telefon: 07392 – 938 78 24
E-Mail: [email protected]

Wolfmaier Haustechnik GmbH
Blockheizkraftwerke sind nur eine vieler Möglichkeiten der Wolfmaier Haustechnik für ein besseres Wohnen.
Blockheizkraftwerke sind nur eine vieler Möglichkeiten der Wolfmaier Haustechnik für ein besseres Wohnen. (Bild: Wolfmaier Haustechnik)

Haustechnik aus Leidenschaft von Wolfmaier

Die Haustechnik Wolfmaier in Laupheim beschäftigt sich mit den Bereichen Sanitär, Heizung, Lüftung und Klimatechnik – sowohl für Privatleute als auch für Gewerbe.

„Das Handwerk liegt im Zentrum unserer Aufmerksamkeit – und doch sind es die Werte drum herum, die uns wirklich ausmachen.“, beschreibt sich die Firma für Sanitärtechnik aus Laupheim auf ihrer Webseite, „Wir leben Handwerk und ermöglichen Ihnen, das Resultat echten Handwerks zu erleben – und zwar jeden Tag aufs Neue.“ Bei Wolfmaier wird bewährte Tradition mit modernstem Know-how vereint.  

So entstand Wolfmaier Haustechnik

Franz Wolfmaier gründete 1953 eine Flaschnerei. Da war ihm vermutlich noch lange nicht gewiss, dass es etwa 70 Jahre später ein überregional bekannter Haustechnikbetrieb mit etwa 80 Mitarbeitenden sein wird. Mit viel Leidenschaft für ihre Arbeit konnten sie das Unternehmen über die Jahre stetig weiterentwickeln.

Das macht die Wolfmaier Haustechnik aus

  • Das Streben nach Perfektion – ein starkes Team, in dem viele ihr Handwerk von Grund auf direkt im Unternehmen gelernt haben.
  • Langfristige Partnerschaften mit großartigen Unternehmen, um für Kundenprojekte so viel wie möglich herauszuholen.
  • Nachhaltigkeit durch langjährige Kundenfreude mit Handwerkskunst als auch durch Engagement des Teams für die Umwelt.
  • Kunden, mit welchen man gemeinsam die beste Lösung findet.
  • Großes Wertlegen auf Kundenzufriedenheit

Wärme, Klima und Co. In diesen Bereichen stets zu Diensten

Mit dem Motto „Perfektion in jeder Disziplin“ profitiert das geplante Projekt eines Kunden im Bereich Sanitär, Wärme oder Klima-und Lüftungstechnik von der Erfahrung und Hingabe der Crew – vom ersten Gespräch bis zum fertigen Ergebnis.

Bereitstellung von Lüftungs- und Wohnraumkühlsysteme mit optimaler Leistung. (Bild: Wolfmaier Haustechnik)

Auch in Schadensfällen kümmern sich Mitarbeiter schnell um die Reparatur mit unkompliziertem Ablauf. Auch kleinere Aufgaben, wie der Austausch von Pollenfiltern, sind möglich.

Sauberkeit steht im Vordergrund

Wolfmaier Haustechnik weiß um das Vertrauen ihrer Kunden. Bei der Umsetzung des Projekts reduzieren sie notwendige Unannehmlichkeiten wie Schmutz und Staub auf ein Minimum. Mit Staubschutzwänden und falls nötig auch mit Filterventilatoren wird dafür gesorgt, dass Kunden die Vorfreude in einem sauberen Eigenheim genießen können.

Traumbäder realisieren lassen

Wolfmaier kann es ermöglichen, Euer Traumbad zu verwirklichen. Als Spezialist rund ums Bad werden von der Haustechnik täglich Badezimmer-Wünsche genau nach Vorstellung der Kunden umgesetzt.

Ein Beispiel dafür, wie man sein Badezimmer haben möchte. (Bild: Wolfmaier Haustechnik)

Mit reichhaltiger Expertise und jahrzehntelange Erfahrung, ist dabei so gut wie jede Herausforderung ausführbar.

Engagement für Umwelt und Artenvielfalt

Schon seit vielen Jahren stehen Bienenstöcke auf dem Betriebsgelände der Wolfmaier Haustechnik. In enger Kooperation mit BEEFUTURE (https://beefuture.online/) soll damit ein Beitrag zu einem gesunden, vielfältigen und regionalen Ökosystem geleistet werden. Aktuelles zu den Bienen ist auf den Social Media Kanälen einsehbar. Wolfmaier Haustechnik ist sowohl auf Instagram als auch Facebook vertreten.

Die Eckdaten auf einen Blick

Wolfmaier Haustechnik GmbH
Riedweg 22, 88471 Laupheim-Baustetten

Geschäftsführung:
Roland Fuß, Birgit Wolfmaier, Oliver Blank, Jürgen Göbbel

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
7:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag:
7:30 – 13:00 Uhr

Kontaktdaten:
Telefon: 07392 – 973 30
E-Mail: [email protected]

Stöferle GmbH
Hochmodern und umweltfreundlich: Die Produktionshallen der Firma Stöferle inmitten idyllischer Landschaft.
Hochmodern und umweltfreundlich: Die Produktionshallen der Firma Stöferle inmitten idyllischer Landschaft. (Bild: Stöferle GmbH)

Ohne Stöferle geht (oder fährt) nix

Zumindest würde jeder zweite Mercedes stehen bleiben. Denn der Untersulmetinger Automobilzulieferer fertigt Bauteile für viele Automarken. Was genau in den heiligen Hallen des Familienunternehmens produziert wird und welche Rolle diese Produkte international spielen, erfahren Sie hier.

Die Hallen sind riesig. Auf der Luftaufnahme ist zu sehen, dass die Dächer mit modernen Photovoltaik-Anlagen ausgestattet sind. Denn Energie und Umweltschutz sind wichtige Themen bei der Firma Stöferle in Laupheim. Dennoch wissen viele Laupheimer nicht, welch gewichtige Rolle die Firma in der Automobilbranche spielt – und welch innovative Techniken sich unter den Hallendächern befinden…

Jeder zweite Mercedes fährt mit Bauteilen aus Laupheim

Rund 200 Mitarbeiter sorgen bei der Firma Stöferle in Laupheim dafür, dass jedes Jahr, Millionen von Motoren- und Getriebebauteilen in Fahrzeuge namhafter Automobilhersteller kommen. Darunter Ölwannen oder Wandlergehäuse. Jeder zweite Mercedes mit 9-Gang-Automatikgetriebe fährt mit Bauteilen aus Laupheim durch die Weltgeschichte. „Ohne uns würde es bestimmte Fahrzeuge so nicht geben“, sagt Vertriebs- und Produktionsleiter Andreas Freudigmann. Von den knapp 5 Millionen Bauteilen, die bei Stöferle jedes Jahr in Serie gefertigt werden, finden sich auch Exemplare in anderen Automarken, wie zum Beispiel Audi, Skoda oder VW.

Ein solches Gehäuse spielt in Sachen eMobilität eine wichtige Rolle. Es wird in Hybrid-Modellen verbaut – und bei Stöferle gefertigt. (Bild: Stöferle GmbH)

Schöner, schwäbischer Maschinenbau

Das Besondere hier ist, dass Stöferle viele der nötigen Maschinen zur Fertigung dieser Teile ebenfalls selbst baut. Das ist praktisch. Denn so kommt alles aus einer Hand. Außerdem bietet es spannende Entwicklungsmöglichkeiten. „Das ist schöner, schwäbischer Maschinenbau“, schmunzelt Freudigmann. Da Maschinen und Bauteile bei Stöferle selbst hergestellt werden, gibt es viele spannende Beschäftigungsfelder für Angestellte. Zukunftsfähige Konzepte müssen erstellt, Roboter und CNC-Maschinen programmiert und die Produktion überwacht werden.

Tüftler mit Ideen gefragt

„Natürlich müssen wir uns den Herausforderungen der Zeit stellen“, sagt Freudigmann. Da wären Lieferschwierigkeiten von Elektronikbauteilen, attraktive Unternehmen in der Umgebung, die die Personalsuche erschweren können oder auch Billig-Anbieter aus anderen Ländern. Doch die Auftragslage sei auf die nächsten Jahre gesichert und dass man weitere Projekte gewinnen müsse, sei selbstverständlich. Freudigmann sagt dazu: „Das ist aber auch genau das, was Spaß macht. Tüfteln, sich was ausdenken und dadurch am Ende den Wettbewerbsvorteil zu haben.

Mensch und Maschine in perfekter Zusammenarbeit. (Bild: Stöferle GmbH)

Mitarbeiter gesucht

Aktuell sucht Stöferle CNC-Fräser, Facharbeiter im Maschinenbau und Elektrotechniker*innen. „Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breit gefächertes Aufgabenspektrum und gute Entwicklungsmöglichkeiten“, verspricht Freudigmann. Falls Sie also Lust haben, Teil zu sein, bei einem wichtigen Automobilzulieferer und zu sagen: „Ohne uns fährt hier nix!“, dann schauen Sie doch mal vorbei – bei Stöferle in Untersulmetingen.

Die Eckdaten auf einen Blick

Stöferle GmbH
Lindenmaierstraße 52, 88471 Laupheim

Geschäftsführung:
Erich Stöferle

Kontaktdaten:
Telefon: 07392 – 9695 0
E-Mail: [email protected]

Stadt Laupheim
Eine Luftaufnahme von Laupheim während des Brunnenfestes. Auch Kulturell hat die Stadt einiges in petto.
Eine Luftaufnahme von Laupheim während des Brunnenfestes. Auch Kulturell hat die Stadt einiges in petto. (Bild: Stadt Laupheim)

Läuft in Laupheim – Die Stadt sucht neue Gesichter

Laupheim hat alles, was es braucht, um ein glückliches und komfortables Leben zu führen. Schulen, Ärzte, Geschäfte, unfassbar nette Menschen und Jobs für ebenso nette Leute. Auch bei der Stadt selbst gibt es jede Menge attraktiver, offener Stellen.

Rettungsschwimmer, Elektriker, Stadtplaner, Erzieher… Wenn man die nötige Qualifikation mitbringt, kann man sich den Traumjob in Laupheim derzeit aussuchen. Denn auch hier ist der allgegenwärtige Fachkräftemangel zu spüren.

Aus diesem Grund bemüht sich die Stadt als Arbeitgeber um neue Mitarbeiter. Und es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, bei die Stadt Laupheim zu arbeiten. Ein kurzer Arbeitsweg, die Möglichkeit, auch in Teilzeit leitende Positionen haben zu können, Weiterbildungen oder auch ein kompletter Wechsel der Branche. Bei der Stadt sind Menschen aus allen möglichen Berufszweigen beschäftigt.

Laupheim hat das ein oder andere nette Fleckchen zu bieten. Das Schloss Großlaupheim zum Beispiel ist nicht nur nett anzusehen. Hier finden auch Veranstaltungen, wie der Weihnachtsmarkt, statt. Und der hat ein ganz besonderes Flair.(Bild: Stadt Laupheim)

Vielfältige Entfaltungsmöglichkeit

Ein Maurermeister, der auf Sachbearbeiter im Amt für Tiefbau umsattelte ist dort ebenso zu finden, wie eine junge Frau, die sich direkt nach dem Abschluss des Studiums, mit wichtigen Aufgaben betraut, in der allgemeinen Kämmerei gut aufgehoben fühlt. Es gibt viele Karrierewege. Manche sind sehr gradlinig, weil jemand von Anfang an wusste, was ihm Freude bereitet und wo er auch langfristig sein berufliches Glück finden könnte. Andere nehmen Umwege oder stellen nach einigen Jahren fest, dass ihre Stärken und Interessen doch auf einem anderen Gebiet liegen.

Ein großer Vorteil in Laupheim liegt darin, dass die Stadt Menschen mit allen möglichen beruflichen Geschichten, (neue) Möglichkeiten bietet. Das Personal hier ist bunt gemischt. Männer, die als Erzieher arbeiten, Frauen im Hausmeisterjob, Menschen aller möglicher Nationalitäten. Hier ist man willkommen.

Und in der Mittagspause vielleicht ein kleiner Spaziergang im Park. Kurze Wege und attraktive Gegenden gehören zu den Vorteilen der Stadt.(Bild: Stadt Laupheim)

Eine Stadt mit Dorf-Charakter oder ein Dorf mit Stadt-Charakter

Obendrauf bietet der zweitgrößte Ort des Landkreises Biberach alles, was man für ein erfülltes und sicheres Leben braucht. Laupheim ist keine besonders große Stadt. Manch Einwohner beschreibt seine Heimat auch liebevoll als großes Dorf. Ein Umstand, der darauf schließen lässt, wie das Lebensgefühl in Laupheim ist. Man kennt sich, achtet und grüßt einander. Es gibt einfach ein großes Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Ein Gefühl, dass man auch als Mitarbeiter der Stadt bekommt. Und wenn das kein guter Grund ist, dort mal durch die ausgeschriebenen Stellen zu stöbern, dann wissen wir auch nicht weiter.

Bergmann GmbH & Co. KG
Doppelt so viel Haar, doppelt so viel Selbstvertrauen. Im Haarstudio von BERGMANN werden alle möglichen Haar-Träume Realität.
Doppelt so viel Haar, doppelt so viel Selbstvertrauen. Im Haarstudio von BERGMANN werden alle möglichen Haar-Träume Realität. (Bild: BERGMANN GmbH & Co KG)

Laupheimer Haarspezialisten schenken neues Lebensgefühl

Haare! Locken, glatt, kurz oder lang. Über Haare wird immer auch eine Botschaft transportiert. Schwindet die Haarpracht, nimmt sie oft auch direkt das Selbstbewusstsein mit. Die Firma BERGMANN schafft da Abhilfe. Mit Perücken, Haarsystemen und Transplantationen.

Langes, dichtes Haar wird als Symbol der Weiblichkeit angesehen. Schüttelt eine Frau ihre Mähne auf oder dreht sich während des Gesprächs mit einem attraktiven Gegenüber eine Locke verspielt um den Finger, gelten diese Gesten als eindeutiges Flirtsignal. Entscheidet „Frau“ sich für eine Kurzhaarfrisur, bekommt sie andere Attribute zugeschrieben. Praktisch, energisch, frech, selbstbewusst. Doch was ist eine Frau, die kahle Stellen oder (unbeabsichtigt) gar keine Haare auf dem Kopf hat?

Haarausfall ist Thema bei Männern und Frauen

Und auch bei den Herren ist Haarverlust ein Thema. Es gibt Männer, die ihre Halbglatze mit Anfang 20 selbstbewusst tragen. Es gibt Sprüche wie „Wo hohe Gedanken walten, können sich keine Haare halten“, die der Auflockerung der Situation dienen sollen aber viele der Jungs, die offen Witze über ihren Haarverlust reißen, wünschen sich insgeheim doch wieder ihre Matte zurück. So wie Luis. Der 27-jährige ließ bekam bei BERGMANN ein sogenanntes Haar-System:

Stress, Krankheiten, Corona: Haarverlust hat viele Gründe

Gründe für schütteres oder ausfallendes Haar gibt es viele und es leiden viel mehr Menschen darunter, als man vorerst vermuten würde. Hormone, Stress, Krankheiten und einige Faktoren mehr können zu Haarverlust führen. Nach Corona leiden zum Beispiel viele Menschen unter Haarausfall. Krebspatienten, die aufgrund der Chemotherapie sämtliche Haare verlieren leiden oft unter dem Stigma, die eine Glatze mit sich bringt. Will Smith verprügelt öffentlich einen Laudator auf der Oscarverleihung weil der sich über den Haarausfall seiner Frau lustig gemacht hat und die letzte Bachelorette konnte vor Aufregung nicht schlafen, als sie beschloss, ihren Flirt-Kandidaten zu offenbaren, dass sie Perücke trägt.

Haare fürs Selbstwertgefühl

Haare sind ein unheimlich emotionales Thema. Spätestens dann, wenn man sie zu verlieren droht. Doch es gibt Menschen, die sich genau diesem Thema verschrieben haben. In Laupheim sitzen die Haar-Experten von BERGMANN, die für so ziemlich jedes haarige Problem die passende Lösung haben.

Der Vorher-Nachher-Vergleich zeigt, dass Haare einen Menschen komplett verwandeln können. (Bild: BERGMANN)

Haarstudio mit Behandlungsmöglichkeiten für Traum-Haare

Da gibt es zum Beispiel wunderschöne Perücken aus Echthaar, die in der Firma von BERGMANN-Inhaberin Hedda Freund auf den Philippinen hergestellt werden. Vor Ort betreut von Tochter Alexandra und ihrem Ehemann. Doch das Zweithaar ist nicht der einzige „Ansatz“. Im Laupheimer Haarstudio wird vielen Menschen mit haarigen Problemen professionell geholfen. Haarverdichtungen, Verlängerungen und auch Haartransplantationen hat BERGMANN im Portfolio. Alles mit umfangreicher Beratung und, falls nötig, Nachsorge.

Haarprobleme müssen keine bleiben. Auf nach Laupheim. Und mit neuem Selbstbewusstsein zurück kommen.

mock. einrichtungen ohg
In der hauseigenen Schreinerei werden Möbel nach Kundenwunsch maßgefertigt.
In der hauseigenen Schreinerei werden Möbel nach Kundenwunsch maßgefertigt. Und weitere Schreiner, Tischler bzw. Monteure gesucht! (Bild: kzenon / getty images)

Möbel- und Einrichtungshaus mock. – Familienunternehmen seit Generationen

Nur 15 Minuten von Ulm und Biberach entfernt – da liegt das Einrichtungshaus „mock.“ in Laupheim.  Klare moderne Linien im italienischen Design aber auch Naturholzmöbel, sowie Full-Service rund um Wohnen und Objekt zeichnet das Familienunternehmen heute aus.

Auf mehr als 2000qm ist in Laupheim alles rund ums Einrichten zu finden: Wohnen, Küchen, Dielen, Esszimmer, Schlafzimmer, Accessoires, Objekteinrichtungen, Leuchten, Textilien und mehr. Mit hochwertigen Marken wie Rolf Benz, vitra oder Team 7 werden im Möbelhaus mock. zahlreiche Ideen präsentiert.

„Modernes Wohnen der besonderen Art. Bei uns ergänzen sich zeitlose Formen, edle Materialien und sinnvolle Funktionen aufs Schönste. Entdecken Sie selbst Ihren persönlichen Stil – Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich.“ So richtet sich das kompetente Team aus Innenarchitekten, Küchenplanern und Einrichtungsberatern an seine Kunden.

Entstehung des Unternehmens

Vor über 150 Jahren wurde der Grundstein für das Einrichtungshaus Mock gelegt. Im Bereich Schreinerhandwerk fing alles an. Und eine hauseigene Schreinerei gibt es auch noch heute. Dort erfolgt die Anfertigung von Einzelmöbeln bis hin zur kompletten Einrichtungen. Was sich auch nicht geändert hat, sind die Besitzverhältnisse im Möbelhaus mock. Das Unternehmen wird von Regina Mock-Bartl und Julia Mock noch immer familiengeführt.

Beratung vom Fach

Gemäß dem Motto „Wohnqualität ist Lebensqualität“ konzipiert das Team immer wieder neue Lösungen und Gesamtkonzepte. Dem Motto folgen sie mit Begeisterung und Konsequenz. Das gut ausgebildete Personal erarbeitet spezielle Lösungen oder individuelle Gesamtkonzepte. „Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne ausführlich und erstellen Ihnen ein erstes unverbindliches Angebot.“, so der Betrieb.

Geschäftsführer Regina Mock-Bartl (Betriebswirtin im Möbelhandel, MöFa) und Julia Mock (Innenarchitektin) sind immer bereit, die Wünsche ihrer Kunden umzusetzen. (Bild: Julia/Thomas Füreder)

Bei mock. Einrichtungen erwirbt jeder Interessent Komplettlösungen aus einer Hand. Innenarchitektin, Küchenplaner und Einrichtungsfachberater beraten in ausführlichen Gesprächen und das übrigens auf Wunsch auch zu Hause.

Vom Schlafzimmer bis zur Küche – Diese Leistungen bietet das Einrichtungshaus an

  • Schlafzimmer, die zum Träumen einladen

Betten mit individuellen Schlafsystemen, sinnvoll geplante Schränke und Schrankräume, oder auch Bettwäsche und Wärmflaschen für die kalten Wintertage.

  • Innenarchitekturen mit Ideen von internationalen Messen  

Ganz nach den Kunden-Vorlieben: Ein individuelles Wohnkonzept, das mithilfe von Plänen, 3D-Zeichnungen und Materialkollagen nachempfunden wird.

Schwierige Grundrisse, Dachschrägen – alles ohne Schwierigkeiten. Auch ganze Einrichtungskonzepte für Privaträume und Objekteinrichtungen, wie zum Beispiel Praxen, Büros oder Ladengeschäfte entwickelt das Personal nach Fiktion. Nicht zu vergessen: Licht, Stoffe, Textilien und Accessoires gehören zur Wohnraumplanung genauso dazu. Das Team besucht internationale Messen für neue Ideen.

  • Küchen als attraktive Lebensräume mit der neusten Technik

Intelligente Elektrogeräte wie Dampfgarer mit Klimagaren, Backofen mit Wärmesensor oder ein Kochfeld mit Touchscreen. Das alles in qualitätsvollen Designs, die einem das alltägliche Kochen erleichtern und abnehmen.

Besteckeinsätze aus Massivholz, edle Abtropfflächen aus Edelstahl, intelligente Sorter, Softclose Technik bei Schubladen – die ausgebildeten Schreiner bauen passgenau die Küche ein.

Wer eine Küche möchte, die gleichzeitig auch ein attraktiver Lebensraum ist, ist bei mock. genau richtig – mit Sinn für jeden Stil.

  • Möbelwerkstätte direkt vor Ort

In der hauseigenen Werkstätte für Innenausbau setzt mock. seit 150 Jahren alle persönlichen Wünsche in die Wirklichkeit um. Bereits existierende Einrichtungen kann man ergänzen lassen und sich individuell bei der Auswahl und Zusammenstellung von Materialien und Farben beraten lassen.

Einbau- oder begehbare Schränke, clevere Lösungen für Bad und Küche und Praxis- oder Büroräume gehören hier dazu.

Geplant von der Crew, gefertigt von erfahrenen Möbelschreinern, geliefert und montiert – alles aus einer Hand – vom Einzelmöbel bis hin zum ganzen Einrichtungskonzept.

Montage-Schreiner gesucht!

Zur Verstärkung des Teams sucht mock. einen Schreiner / Tischler / Monteur (m/w/d) in Vollzeit, mit Erfahrung in der Auslieferung und Montage hochwertiger Möbel und Küchen.

Die Eckdaten auf einen Blick

mock. einrichtungen ohg
Rabenstraße 25, 88471 Laupheim

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 
9:00 – 13:00 Uhr, 14:00 – 18:30 Uhr
Samstag: 
9:00 – 16:00 Uhr

Kontaktdaten:
Telefon: 07392 3606
E-Mail: [email protected]