Lachst Du noch? – Lebst Du noch!

Lachst Du noch? – Lebst Du noch!
Lachst Du noch? – Lebst Du noch! (Bild: Szene Kultur)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lachen ist die beste Medizin

Humor im Gesundheitsmanagement von Betrieben, Kliniken und im privaten Alltag. Angesichts der Corona-Krise erlebt das betriebliche und private Gesundheitsmanagement, insbesondere die Vorsorge, einen regelrechten Hype. Die Zunahme an physischen und psychischen Erkrankungen veranlassen immer mehr Unternehmen dazu in ihre Mitarbeiter zu investieren.

Der Druck hat sich durch das Homeoffice und die Kontaktbeschränkungen erhöht. Themen wie Stressmanagement, Work-Life-Balance, Zeitmanagement, Resilienz sowie Burnout-Prävention rücken in den Fokus von Unternehmen und jedem Einzelnen. Denn längst ist klar: Mehr Sport und gesunde Ernährung allein reichen nicht aus. Eines der Säulen der Resilienz-Trainings ist der Humor. Schon vor mehr als 125 Jahren beschrieb Charles Darwin die sichtbaren körperlichen Auswirkungen des Lachens. Eine Lehre und Erforschung des Lachens, Gelotologie genannt, gibt es aber erst seit wenigen Jahren.

Inzwischen haben die Gelotologen bestätigt, dass die körperlichen Auswirkungen von Lachen und Humor die ungesündesten Gefühlszustände Angst, Ärger und Depression lindern. Denn “Lachen öffnet das Herz” – wusste schon der Altmeister des Humors Charly Chaplin. Herzhaftes Lachen setzt nicht nur körpereigene Glückshormone frei, es kräftigt auch das Herz-Kreislauf-System. In Deutschland stecken wir noch in den Kinderschuhen: es gibt keinen Lehrstuhl und keine Forschungseinrichtung, die sich damit beschäftigt. Aber nach einer Umfrage des Institutes für Betriebliche Gesundheitsberatung der Techniker Krankenkasse wird das Thema „Humorvoll Führen“ zur Vorbeugung von Stress und zur Gesundung das wichtigste Führungsthema im Jahre 2022. Aber auch jede*r Einzelne kann dafür etwas tun.

In Konstanz gibt es seit über 15 Jahren das Trainingsinstitut Humorkom, das führende europäische Zentrum, in dem es möglich ist Lachen und Humor zu erlernen. Denn Humor ist eine Geisteshaltung, eine Lebenseinstellung und führt unweigerlich zum Lachen. Eine Vielzahl von offenen Trainings, Online-Angeboten wie auch Mitarbeiter- und Führungskräftetraining ermöglichen Humor in das private und betriebliche Gesundheitsmanagement zu integrieren. Einzelcoaching runden das Programm ab.
Seit 1983 bieten die beiden Zentren in Konstanz auf einer 400qm Etage auch die international anerkannten Ausbildungen zum

  • Humortrainer und Coach für Medizin, Pflege
    und betrieblichen Gesundheitmanagment
  • Ausbildung zum Clown und Gesundheit!Clown® in
    Medizin und Therapie an.

Die Akademie Tamala und das Trainingsinstitut Humorkom werden inzwischen als anerkannte Berufsakademie geführt und sind als eine der 20 besten Ausbildungsinstitute in das Netzwerk Berufliche Bildung aufgenommen worden. Deshalb findet der Unterricht auch in Corona Zeiten unter Beachtung strengster
Hygieneauflagen statt.

Lachen ist die beste Medizin
(Bild: Szene Kultur)