Kuscheln mit Lamas für ein bisschen Glück

„Musik hilft Menschen e. V.“ unterstützt Jungen durch Tiertherapie mit Lamas.
„Musik hilft Menschen e. V.“ unterstützt Jungen durch Tiertherapie mit Lamas. (Bild: Musik hilft Menschen e. V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren (pr/le) – Da ist ein 12-jähriger Junge, der seit dem Tod seines Vaters traumatisiert ist. Der Schicksalsschlag hat ihn völlig aus der Bahn geworfen. Seine Mutter, die ihren Mann durch die Krebszeit begleitet und gepflegt hat, findet nicht immer die Kraft, den Jungen in seiner Trauer aufzufangen und zu stützen.

Schnell im Abseits

Mitschüler und Freunde zeigen oft für einen Trauernden kein Verständnis und stellen solche Kinder ins Abseits, weil sie damit überfordert sind. Wo doch Unterstützung und Verständnis so hilfreich wären. Zum Glück gibt es den Meckenbeurer Verein „Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V.“

Kindertrauergruppen unterstützen

Die Familie des Betroffenen ist auf das Angebot von AMALIE und die Kindertrauergruppe aufmerksam geworden. Hier wurde der Junge erstmals durch geschultes Fachpersonal in seiner schweren Trauer begleitet. Zusammen mit anderen Jugendlichen, die vom gleichen Schicksal betroffen sind, wurde ihm aufgezeigt, wie er mit dieser veränderten Lebenssituation besser zurechtkommen kann.

Tiergestützte Therapie

Nach einer weiteren Teilnahme an der Trauergruppe, sowie einer stationären Therapie geht es ihm besser. Die Therapeuten raten zusätzlich zu einer tiergestützten Therapie, damit sich der Junge mehr öffnet, mehr Lebensfreude entwickelt und den Alltag besser bewältigen kann. Er entscheidet sich für Alpakas.

Alpakas als Seelentröster

Er hat Spaß am Umgang mit den Tieren und lernt gerade wieder, in eine aktive Lebenssituation zu kommen. Wenn er dann doch mal wieder traurig ist, fangen ihn die kuscheligen Alpakas auf. Alpakas wirken auf Menschen entspannend und ausgleichend. Sie machen keine Unterschiede zwischen gesunden und kranken Menschen und sind in der Lage, sich dem jeweiligen Menschen, der Situation und der Stimmung anzupassen. So kommen Betroffene immer mehr in ein „normales Leben“ zurück.

Kinder und Jugendliche in Not werden vom Meckenbeurer Verein unterstützt.
Kinder und Jugendliche in Not werden vom Meckenbeurer Verein unterstützt. (Bild: Musik hilft Menschen e. V.)

Der Verein hilft, wo es nur geht

Der Meckenbeurer Verein „Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V.“ finanziert und unterstützt solche Aktionen ebenso wie die jedes Jahr stattfindenden Kindertrauergruppen in Friedrichshafen und Überlingen. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden kann der junge Verein so Kindern in schwierigen Lebenssituationen helfen, da oft die finanziellen Mittel in den Familien aufgrund deren Situationen dies nicht möglich machen. Dafür sind wir unseren Mitgliedern und Spendern sehr dankbar.

Weitere Infos zum Verein: www.musik-hilft-menschen.de