Kursangebot für Mütter und Väter im Oktober

"Eltern sein" möchte richtig gelernt sein oder werden. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Erneut gibt es ab Oktober ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten. Der Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder®“ beginnt am Freitag, 8. Oktober, und wird an sieben weiteren Terminen jeweils freitags fortgesetzt.

Der Kurs findet jeweils von 9.30 bis 11 Uhr im Jugendhaus, Breslaustraße 19, in Biberach statt. „Eltern sein kann ganz schön anstrengend sein!“. Davon geht – laut städtischer Mitteilung – der weit bekannte und bewährte Elternkurs nach dem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes aus.

Zum Beispiel, wenn man alles zehnmal sagen muss, wenn sich das Kind mitten in der Stadt auf den Boden schmeißt, weil es seinen Willen nicht bekommt oder wenn das Kind tagtäglich seine Sachen auf den Boden wirft, obwohl vereinbart war, dass alles weggeräumt wird. Und das, obwohl doch eigentlich alle Eltern mehr Spaß mit ihren Kindern wollen.

Die Kursleiterinnen möchten Väter und Mütter – so die Stadt Biberach weiter – mit Hilfe der Kursinhalte unterstützen, ihren Familienalltag gelassener und souveräner meistern zu können. Der Elternkurs möchte einerseits erfolgreich ausprobierte Strategien in der Kindererziehung weitergeben und gleichzeitig Eltern miteinander ins Gespräch bringen.

Bewährte Erziehungstipps werden im Kurs diskutiert und könnten dann im Alltag ausprobiert werden. Der Kurs richtet sich an Eltern mit Kindern aller Altersklassen. Finanziert wird der Kurs durch das Landesprogramm STÄRKE, so dass für die Teilnehmer keine Gebühren anfallen. Begleitet wird der Kurs von zwei Familientherapeutinnen. Für die Teilnahme am Kurs gilt die 3G-Regel.

Für weitere Informationen und Anmeldungen könnten sich interessierte Eltern an die Kursleiterinnen Ute Kuhlmann unter der Telefonnummer 07351 / 52-6435 oder an Theresa Hauel-Bügler unter 07351 / 14463 wenden.