Kulturhaus Altes Krematorium: Stadt nimmt Originalpläne des Brennofens entgegen

Übergabe der Baupläne des Brennofens im Kulturhaus Altes Krematorium.
Übergabe der Baupläne des Brennofens im Kulturhaus Altes Krematorium. (Bild: Stadt Tuttlingen/ Kulturhaus)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Fast einhundert Jahre nach dem Bau des Alten Krematoriums erhielt die Stadt nun die Konstruktionspläne für den 1926 installierten Brennofen im Original. Die Pläne befanden sich im Nachlass der in Stuttgart ansässigen Firma Ruppmann und wurden bei Auflösung des Unternehmens eingelagert. Stadtarchivar Alexander Röhm nahm nun die handkolorierten Pläne vom Ehepaar Ruppmann entgegen.

Zustande gekommen waren der Kontakt und die Idee, die Pläne in die Obhut des Stadtarchivs zu überführen, durch Hartwig Steiner, einen Bekannten der Familie Ruppmann, der aus Tuttlingen stammt. Bis dahin lagen die handkolorierten Pläne von 1926 in den aus der Firmenauflösung von 1980 stammenden Akten. Ruppmann freute sich einerseits sehr, die Pläne nun als Schenkung ins städtische Archiv überführen zu können, um so einen dauerhaften und sicheren Aufenthaltsort für die Unterlagen zu haben. Zum anderen zeigte er sich erfreut über den guten Zustand des Gebäudes, von dem er sich bei einer Führung durch Thomas Kienzle, Vorsitzender des Heimatforums, selbst ein Bild machen konnte.

Kienzle übernahm als „Hausherr“ die kurze Einführung und beschrieb die heutige Nutzung des Alten Krematoriums als Kulturhaus, in dem vor Corona zwei bis vier Veranstaltungen pro Monat stattfanden. Auch unter den aufgrund der Pandemie verschärften Bedingungen bemüht man sich diese besondere Location regelmäßig zu bespielen. Höhepunkt waren die noch original vorhandenen Verbrennungsöfen von 1927 und 1951 der Firma Ruppmann. Diese Öfen lassen sich heute in diesem Zustand kaum noch finden, da viele dieser zweistöckigen Anlagen durch moderne Öfen ersetzt oder anderweitig zerstört worden sind.

Im Anschluss wurde den Stuttgarter Gästen der Bürgerpark Alter Friedhof und dessen Geschichte von Stadtarchivar Röhm nähergebracht. Nachmittags führte Museumsleiterin Gunda Woll durch die städtischen Museen und konnte viele Fragen der Anwesenden beantworten.

Claus-Peter Bensch, Leiter der Abteilung Kultur und Bürgerschaftliches Engagement, bedankte sich im Namen der Stadt Tuttlingen und überreichte ein Präsent des Oberbürgermeisters Michael Beck an das Ehepaar Ruppmann.