„Kultur am Ufer“: Open-Air-Festival steigt vom 1. bis 15. August direkt am See

„Kultur am Ufer“: Open-Air-Festival steigt vom 1. bis 15. August direkt am See
Anika Bollinger (links) und Sarah Baltes freuen sich auf die zweite Auflage von "Kultur am Ufer". (Bild: David Balzer)

Friedrichshafen (dab) – Vor traumhafter Kulisse direkt am Ufer des Bodensees Kultur vom Feinsten erleben: Die zweite Auflage von „Kultur am Ufer“ bietet zwei Wochen lang beste Unterhaltung auf der Bühne vor dem Graf-Zeppelin-Haus (GZH): Von Musik und Tanz über Kabarett und Schauspiel bis hin zur Artistik ist alles vertreten.

Organisiert wurde das Event vom Kulturbüro in Zusammenarbeit mit dem Kino Studio 17, dem Jugendzentrum Molke sowie dem Schulmusuem, dem Medienhaus und der Wissenswerkstatt.

„Es freut mich sehr für die gesamte Branche, dass es nun wieder losgehen kann. Danke an alle, in uns in Zeiten der Pandemie Kultur ermöglichen, nachdem Veranstaltungen wie das Kulturufer oder das Seehasenfest auch in diesem Jahr ausfallen müssen“, betont Bürgermeister Andreas Köster. Da jüngst auch der Haushalt genehmigt worden sei, habe man nun wieder etwas Spielraum. „Ein wichtiger Schritt Richtung Normalität“, so Köster.

„Besonders gefehlt haben sowohl Künstlern als auch Bühnentechnikern die Begegnungen und das Publikum. Jetzt können wir mit einem hochwertigen Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet, wieder starten – das ist einfach wunderbar“, freut sich Sarah Baltes, Leiterin des Kulturbüros. Der Schwerpunkt bei „Kultur am Ufer“ liegt auf der Musik: Auf der Bühne, die im Vergleich zur Premiere im Vorjahr vergrößert wird, geht es am Sonntag, 1. August ab 19.30 Uhr los.

Rund 350 Gäste sind – Stand heute – jeweils erlaubt. Die Ausrichtung der Bühne zum Bodensee hin verspricht zudem etwas mehr Ruhe für die Anwohner als im Vorjahr. „Es gab allerdings keinerlei Beschwerden und wir hoffen, das die Bürgerinnen und Bürger auch dieses Mal Verständnis haben“, sagt Sarah Baltes.

Auf der Aktionswiese im Schulmuseumsgarten warten viele Mitmach-Aktionen.
Auf der Aktionswiese im Schulmuseumsgarten warten viele Mitmach-Aktionen. (Bild: Victor Marin)

Auch an den Nachwuchs wurde gedacht: Im GZH spielt das Kindertheater an jedem Sonntag (1., 8. und 15. August), jeweils um 11 und 16 Uhr. Spannende Unterhaltung für Kids versprechen „Der Froschkönig“, „Kommissar Gordon“ oder „Vom Fischer und seiner Frau“. Auf der Aktionswiese im Schulmuseumsgarten, nur einen Katzensprung vom GZH entfernt, gibt es zudem von Samstag, 31. Juli bis Freitag, 6. August Workshops, Spielinseln und Actionbounds. Das abwechslungsreiche Mitmach-Angebot ist kostenlos.

Damit nicht genug: An der Freitreppe entsteht zusätzlich ein Open-Air-Kino, hier beginnt das Programm am Dienstag, 3. August mit dem Film „Neues aus der Welt“. Bis Samstag, 7. August können Kinofans täglich um 21.30 Uhr unter freiem Himmel in einen Film eintauchen.

Geplant wird momentan mit 228 Gästen, erklärt Anika Bollinger vom Kino Studio 17: „Wir freuen uns wahnsinnig auf das Open-Air, da wir seit 15 Monaten nichts machen konnten. Das Filmprogramm ist vielseitig, was in diesem Jahr nicht so leicht war: Aufgrund der Pandemie werden einfach weniger Filme produziert.“ Der Eintritt kostet jeweils sechs Euro, erwünscht sind Reservierungen über das Kulturbüro, eine Abendkasse wird es aber ebenfalls geben.

Der Vorverkauf für die Events bei „Kultur am Ufer“ beginnt am heutigen Donnerstag. Alle Informationen gibt es unter www.kultur-friedrichshafen.de