„Kultur am Freitag“ findet eine Fortsetzung

Mutter und Tochter Heuberger möchten am Klavier begeistern.
Mutter und Tochter Heuberger möchten am Klavier begeistern. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Die Freunde von „Kultur am Freitag“ können sich über die Wiederaufnahme der digitalen Konzertreihe freuen. Am Freitag, 9. April, startet die erste Folge – laut städtischer Mitteilung – mit einem vierhändigen Klavierkonzert.

Da die Corona-bedingte Stilllegung des Kulturbetriebs weiter andauert, können – so die Stadt Wangen weiter – nach wie vor keine analoge Veranstaltungen stattfinden. Um den kulturinteressierten Bürgern und Bürgerinnen die Wartezeit zu verkürzen und lokale Künstler und Musikerinnen zu unterstützen, hat das Amt für Kultur und Sport eine zweite Staffel der digitalen Reihe „Kultur am Freitag“ organisiert.

Im April werden vier weitere Folgen ausgestrahlt. Gedreht und produziert wurden die Videos von Steffen Oesterle, der auch schon für den Wangener Neujahrsfilm verantwortlich zeichnete. Den Anfang macht die Pianistin Miriam Aoki-Heuberger. Sie tritt zusammen mit ihrer achtjährigen Tochter Sophia auf.

Vierhändig und solistisch präsentieren sie unter anderem kurze Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ede Poldini und Peter Tschaikowsky. Der Beitrag aus dem historischen Saal im Weberzunfthaus ist am Freitag, 9. April, ab 19 Uhr auf www.wangen.de/kultur sowie dem städtischen YouTube-Kanal „Wangen im Allgäu“ zu sehen.

Miriam Heuberger wurde 1990 in Bad Tölz geboren. Erster Klavierunterricht im Alter von vier Jahren erfolgte bei ihrer Mutter Atsuko Kawada-Heuberger. Weitere Ausbildung erhielt sie bei Hildegard Müller-Besemann und Prof. Rainer Fuchs. 2005 wurde Heuberger Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München.

Nach dem Abitur 2009 hat sie dort das Vollstudium im Fach Klavier begonnen und 2016 mit einem künstlerischen Masterabschluss beendet. Zusätzliche Impulse erhielt sie in der Liedgestaltungsklasse von Prof. Donald Sulzen sowie an der University of Fine Arts and Music Tokyo bei Frau Prof. Kei Itoh.

Sie erspielte sich mehrfach erste Preise mit Auszeichnung beim Carl-Lang-Klavierwettbewerb München und war Preisträgerin beim Landes- und Bundeswettbewerb “Jugend musiziert”. Sie war Stipendiatin im Rahmen des Förderprogramms “Junge Elite” des Bayerischen Rundfunks und wurde gefördert von der Stiftung Jasso in Japan.

Nach Lehrtätigkeiten an der Musikschule Bad Tölz und im Raum München ist Miriam Heuberger seit Dezember 2016 als Lehrkraft und Korrepetitoren an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu tätig. Heubergers achtjährige Tochter Sophia begann bereits mit knapp drei Jahren mit Klavier spielen und wird von ihrer Mutter und ihrer Oma unterrichtet.

Im vergangenen Jahr hat sie am Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Klavier solo teilgenommen und die volle Punktzahl erreicht. Für „Kultur am Freitag“ trete sie zum ersten Mal zusammen mit ihrer Mutter auf.  Alle bisherigen Folgen von „Kultur am Freitag“ gibt es auf dem städtischen YouTube-Kanal „Wangen im Allgäu“ zum Nachhören.

Die nächsten Termine, jeweils freitags ab 19 Uhr abrufbar, sind:

  • 9. April: Sophia Aoki und Miriam Aoki-Heuberger (Klavier)
  • 16. April: Johannes Fuchs (Gesang, Gitarre und Kazoo)
  • 23. April: Markus Schmitz (Cello) und Danaila Deleva (Klavier)
  • 30. April: Ingrid Koch (Text), Maria Hartmann (Flöte) und Ulrike Neubacher (Harfe)