Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Schmerzfrei dank innovativer Therapie Kreuzretter Lindau: Mit Tiefenwellen gegen Rückenschmerzen

Kreuzretter Lindau: Mit Tiefenwellen gegen Rückenschmerzen
Willkommen bei den Kreuzrettern in Lindau. Der Empfang ist wie der Schriftzug im Foyer: herzlich und warm. Bild: Kreuzretter Lindau

Fast jeder Deutsche macht im Laufe seines Lebens Bekanntschaft mit Rückenschmerzen. Corona, Homeoffice und Bewegungsmangel sorgten für einen weiteren Anstieg Betroffener. Doch die Kreuzretter in Lindau schaffen Abhilfe.

Andreas Bruderhofer, kurz „Andi“, ist Gründer der Kreuzretter in Lindau. Als Fitnesstrainer und Inhaber eines Fitbox-EMS Studios, war er immer daran interessiert, seine Kunden fitter und vor allem schmerzfrei zu bekommen. Diese Mission wird nicht nur mit qualifizierten Mitarbeitern unterstützt, sondern auch mit einer speziellen Matte, die mittels Tiefenwellen Verspannungen im Rücken lösen kann – und das langfristig.

Mit Fachkompetenz und Familie gegen Rückenschmerzen

Zusammen mit seiner Tochter Sarah, einer ausgebildeten Fitnessökonomin und einer Physiotherapeutin, bietet das Team in Lindau neben professionellem EMS-Training in der Fitbox, seit August letzten Jahres die Behandlung auf der innovativen Rückenmatte. Das Konzept der Kreuzretter ist ein Ableger von Fitbox und hat mittlerweile acht Studios deutschlandweit. Die Idee dahinter ist einfach: Menschen mit Rückenschmerzen und solche, die vorbeugend etwas tun wollen, sollen hier professionell betreut und unterstützt werden.

Andreas Bruderhofer (l.) bildet mit einer ausgebildeten Physiotherapeutin (M) und Tochter Sarah ein Team, dass zahlreichen Menschen zu Schmerzfreiheit, Gesundheit und Fitness verhelfen möchte.

„Die perfekte Welle“: ergonomisch geformte Rückenmatte

Bevor es richtig auf die Matte geht, wird die perfekt auf den Rücken des jeweiligen Patienten eingestellt. Eine digitale Analyse zeigt innerhalb von Minuten die Schwachpunkte des eigenen Rückens auf und geht dann mittels dynamischer Tiefenwellentherapie ans Werk, eben jene Punkte zu bearbeiten. Das passiert mittels niedrig und mittelfrequentierten elektrischen Impulsen.

Schmerzfrei und effektiv: Elektrische Impulse als Therapie

Ein ungewohntes Gefühl, wenn man das erste Mal auf die Matte geht. Doch vor dem Stichwort „Elektro“ muss sich niemand fürchten. Das Empfinden der Impulse kann man mit starken, schmalen Wasserdüsen vergleichen, die Punktgenau den Muskel erreichen. Eine besondere Massage, die fast schon mit einem Training vergleichbar ist, weil die jeweiligen Muskelpartien so stimuliert werden, dass sie sich zusammenziehen und wieder entspannen. Im Ergebnis hat man eine effektive und schonende Behandlungsmethode, die die Rückenmuskulatur stärkt und Schmerzen reduziert.

20 Minuten Therapie und Auszeit werden den Klienten in separaten Kabinen geboten.Bild: Kreuzretter Lindau
20 Minuten Therapie und Auszeit werden den Klienten in separaten Kabinen geboten.
Bild: Kreuzretter Lindau
"Die perfekte Welle" - Die ergonomisch geformte Rückenmatte wird individuell und punktgenau auf die Patienten eingestellt.Bild: Kreuzretter Lindau
„Die perfekte Welle“ – Die ergonomisch geformte Rückenmatte wird individuell und punktgenau auf die Patienten eingestellt.
Bild: Kreuzretter Lindau

Das Konzept kommt gut an, auch wenn es leider noch nicht von den Krankenkassen unterstützt wird. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Denn der Erfolg des Konzeptes gibt Andi und seinem Team recht. Derzeit hat sein Studio rund 170 Mitglieder, die von den Dienstleistungen der Kreuzretter begeistert sind.

Kreuzretter unter den geführten EGYM WELLPASS Studios

Auch Unternehmen lassen sich gern von den Kreuzretten überzeugen. Firmen wie Conti, Vetter oder ZF bieten ihren Mitarbeitern mit dem EGYM WELLPASS die Möglichkeit, sich in verschiedenen Fitnessstudios gesund und sportlich zu halten. Andis Kreuzretter gehört zu den Anlaufstellen, die in diesem Fitness- und Gesundheitspass enthalten sind.

Rückenschmerzen sind kein altersbedingtes Problem. Es betrifft sowohl sportliche Menschen als auch Couchpotatoes, Leute in den 20ern und Rentner. Machtlos muss ihnen aber niemand gegenüberstehen. Bild: Kindel Media / Pexels
Rückenschmerzen sind kein altersbedingtes Problem. Es betrifft sowohl sportliche Menschen als auch Couchpotatoes, Leute in den 20ern und Rentner. Machtlos muss ihnen aber niemand gegenüberstehen. Bild: Kindel Media / Pexels

Wer Lust bekommen hat, seinem Rücken bei den Kreuzrettern etwas Gutes zu tun, kann per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch (08382/6042570) einen Termin vereinbaren. Geeignet ist es für die meisten Menschen. Allerdings gibt es Kontraindikationen. Diesbezüglich stehen Andi und seine Mitarbeiter*innen aber gern beratend zur Seite.

Verlosung: Einmal schmerzfrei mit dem WOCHENBLATT

Ausprobieren kann man das Ganze schon für 19 Euro Schnupperpreis. Oder: Man gewinnt eine Behandlung in unserem Wochenblatt-Facebook-Gewinnspiel. Doch wie auch immer man auf „die perfekte Welle“ kommt: Ein gesunder Rücken ist immer ein Gewinn.