Kretschmanns Frau ist an Brustkrebs erkrankt

Kretschmanns Frau ist an Brustkrebs erkrankt
Ministerpräsident Winfried Kretschmann / Archivbild vor Corona entstanden (Bild: pixabay)

Stuttgart (dpi) – Schocknachricht für Gerlinde und Winfried Kretschmann: Wie der Ministerpräsident am Freitagmittag mitteilte, ist seine Frau an Brustkrebs erkrankt.

In einer persönlichen Mitteilung wendete sich Winfried Kretschmann (Grüne) an die Bevölkerung Baden-Württembergs. Seine Frau habe die Diagnose Brustkrebs erhalten. „Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht.“ so Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann.

Aufgrund der Erkrankung werde er sich in den kommenden Wochen aus einigen Terminen die den Wahlkampf betreffen und nicht zur Regierungsarbeit gehören, zurücknehmen. Er versicherte aber, dass er seine Arbeit aufgrund der schwierigen Lage im Land, weiterhin „mit vollem Einsatz“ weiterführen wird.

Bereits mehrere tausend Bürger und auch Politiker aus allen Parteien solidarisierten sich mit Kretschmann und wünschten seiner Frau Gerlinde und Ihm alles gute. Der Ministerpräsident bedankte sich am Ende des Briefes für die Anteilnahme: „Ich weiß, dass viele Menschen diese Situation aus eigener Erfahrung kennen oder Angehörige und Freunde haben, die eine solche Erkrankung durchmachen mussten. Deshalb sind wir dankbar für Ihre Anteilnahme. Aber wir bitten darum, von Nachfragen abzusehen.“ heißt es in der Mitteilung.